Mehmet Nuri Ersoy, Minister für Kultur und Tourismus, erklärte, dass die Zahl der Einrichtungen, die die Kriterien des Zertifizierungsprogramms für nachhaltigen Tourismus erfüllen, die Zahl 7.000 überschritten habe. Ersoy wörtlich: “Wir sind ein Vorbild für Zertifizierungsprogramme weltweit”.
Sein Ministerium erhöhe einerseits die Vielfalt im Tourismus und setze sich andererseits für sichere und hochwertige Dienstleistungen ein.
Ersoy wies darauf hin, dass die Türkei den Prozess der Covid-19-Pandemie mit dem Zertifikatsprogramm für sicheren Tourismus sehr erfolgreich absolviert und ihren Anteil am weltweiten Tourismuskuchen erhöht habe, indem sie sich von anderen Ländern unterschieden habe. Um die Nachhaltigkeit im Tourismus zu gewährleisten, sei das entsprechende Zertifikatsprogramm in die Wege geleitet worden.
Ersoy erinnerte daran, dass die Türkei im Jahr 2021 dem Pariser Klimaabkommen beigetreten ist, einem internationalen Abkommen, in dem die Länder anerkennen, dass sie gemeinsame Maßnahmen ergreifen müssen, um die Klimakrise zu verhindern, und betonte, dass sie mit dem Global Sustainable Tourism Council (Globaler Rat für nachhaltigen Tourismus) eng zusammenarbeiten.
“Wir werden als Vorbild in der Welt genannt”
Ersoy unterstrich, dass man sich an dem Zertifizierungsprogramm für nachhaltigen Tourismus beteilige, beginnend mit dem Beherbergungssektor, und sagte, dass man diesbezüglich ein dreistufiges Programm durchführe. Die erste Stufe wolle man bis 2023, die zweite bis 2025 und die dritte bis Ende 2030 abschließen.
Für jede Stufe gebe es eine bestimmte Anzahl von Kriterien, die die Einrichtungen erfüllen müssen: “Bis jetzt haben mehr als 560 Einrichtungen die dritte Stufe abgeschlossen. Das ist ein Rekord in der Welt. Wir stehen derzeit weltweit an der Spitze. Wir werden im Zertifizierungsprogramm für nachhaltige Beherbergungsbetriebe des Global Sustainable Tourism Council als Vorbild dargestellt.”
Auch die Einrichtungen sind bestrebt
Ersoy wies darauf hin, dass auch die Einrichtungen tatkräftig mitwirken: “Bis jetzt haben wir in der ersten Phase 7.000 überschritten, und wir hoffen, dass diese Zahl bis Ende des Jahres 15.000 übersteigt, und wir gehen davon aus, dass alle Einrichtungen das Zertifizierungsprogramm bis zur nächsten Saison abgeschlossen haben werden. In dieser Hinsicht wird die Türkei ein vorbildliches Land in der Welt sein”.