Türkei feiert den Tag der Nationalen Souveränität und des Kindes

23.04.2024 – 12:30 Uhr

In fast allen 81 Provinzen des Landes werden am 23. April, dem Tag der nationalen Souveränität und des Kindes, farbenfrohe Feierlichkeiten anlässlich des 104. Jahrestages der Gründung des türkischen Parlaments stattfinden. In Istanbul, der Hauptstadt Ankara und der westlichen Provinz İzmir sind für den 23. April zahlreiche Festlichkeiten, Veranstaltungen, Zeremonien und Konzerte geplant, um diesen besonderen Tag zu begehen, den der Gründer der modernen Türkei, Mustafa Kemal Atatürk, den Kindern im Land und in der ganzen Welt zum Geschenk gemacht hat. Traditionell geben Politiker, Bürgermeister, Minister und andere Beamte ihre Sitze für einen Tag an Kinder ab.

 

 

Das Parlament eröffnete seine Feierlichkeiten am 20. April mit einem Festival. Auch Bildungsminister Yusuf Tekin nahm an den Feierlichkeiten teil und begleitete die Kinder auf einer besonderen Zugfahrt und sah sich eine Virtual-Reality-Dokumentation über den türkischen Unabhängigkeitskrieg an. Die Veranstaltung umfasste auch ein Wissenschaftsfestival, Volkstanzvorführungen und verschiedene Aktivitäten für Kinder.

Im Parlament fand ein Sonderkonzert statt, bei dem ein 150-köpfiges Orchester und ein Chor die neu komponierte “Hymne des 23. April” aufführten, die zum ersten Mal von Kindersolisten vorgetragen wurde. Das Konzert endete mit einer Licht- und Mapping-Show, die die türkische Geschichte darstellte.

 

 

Konzerte, Feste, Tanzaufführungen

Die Stadtverwaltung von Istanbul organisierte zwei Festivals für Kinder: Das Internationale Kinderfestival umfasste Tanzaufführungen, Konzerte, eine spezielle Parade, Theaterstücke, Akrobatik und Zirkusshows an 19 Orten in der Stadt. Neben internationalen Gästen nahmen auch Kinder aus der ganzen Türkei teil. Das 38. traditionelle Kinderfestival des Stadttheaters bot das ganze Wochenende über eine Vielzahl von Stücken für das junge Publikum.

Schüler aus der nordwestlichen Provinz Kocaeli besuchten das Marinefliegerhorstkommando und erlebten Hubschraubervorführungen. In Istanbul feierten Kinder, die Krebs und Leukämie überwunden haben, zusammen mit ihren Familien bei einer Veranstaltung der Stiftung für Kinder mit Leukämie. Die Veranstaltung umfasste Gedichtlesungen, Aufführungen und eine symbolische Maskenwurfzeremonie durch genesene Patienten.

Kinder in der zentralanatolischen Provinz Konya trafen Piloten der “Turkish Stars” und erlebten einen aufregenden Demonstrationsflug.