Die Nachfrage der deutschen Touristen hat dazu geführt, dass Fluggesellschaften wie SunExpress, Anex, Corendon, Condor und Eurowings zusätzliche Flüge in die Türkei anbieten. Das Ziel von 7 Millionen deutschen Touristen in diesem Jahr wird voraussichtlich übertroffen. Die Türkei hat sich als beliebtestes Reiseziel der Deutschen etabliert und überholt sogar Spanien in Bezug auf Buchungen.
SunExpress, das etwa 50 Prozent der Touristen transportiert, die in die Türkei kommen, hat bereits eine Steigerung von 23 Prozent bei den Buchungszahlen im Vergleich zum letzten Jahr verzeichnet. Das Unternehmen bietet wöchentlich insgesamt 634 Flüge von 16 deutschen Flughäfen zu 20 Flughäfen in der Türkei an. Es plant, acht neue Strecken von Deutschland in die Türkei zu eröffnen, darunter Nürnberg-Dalaman, München-Samsun, München-Gaziantep, Köln-Samsun, Berlin-Kayseri, Berlin-Diyarbakir, Frankfurt-Malatya und Düsseldorf-Malatya.
Auch andere deutsche Fluggesellschaften wie Eurowings profitieren von der hohen Nachfrage nach Flügen in die Türkei. Eurowings bietet Flüge von 25 deutschen Standorten in die Türkei an.
Diese gestiegene Nachfrage nach Flügen in die Türkei hat auch positive Auswirkungen auf den Luftverkehrssektor in der Türkei. Die Fluggesellschaften erhöhen ihre Kapazitäten, um der gestiegenen Nachfrage gerecht zu werden.
Im vergangenen Jahr besuchten 6,2 Millionen deutsche Touristen die Türkei. In diesem Jahr wird erwartet, dass diese Zahl mit den zusätzlichen Flügen und der vollen Sitzplatzkapazität die Marke von 7 Millionen überschreitet.