Das türkische Ministerium für Industrie und Technologie hat eine Strategie zur Diversifizierung touristischer Aktivitäten und zur Förderung der verborgenen Schätze der Türkei in mehreren Provinzen entwickelt, die das Potenzial haben, mehr Besucher anzuziehen.
In den ersten elf Monaten des Jahres 2024 besuchten mehr als 50 Millionen ausländische Touristen das Land, was einem Anstieg von 7,1 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum des Jahres 2023 entspricht.
Im Rahmen des Plans „Regionale Entwicklung und nationale Strategie“ des Ministeriums für Industrie und Technologie werden die Profile der Reisenden auf dem Inlandsmarkt und in den Zielmärkten sowie die Präferenzen derjenigen ermittelt, die tendenziell mehr ausgeben, was dazu beitragen wird, den Tourismus über das ganze Jahr zu verteilen. Ziel ist es, Regionen zu identifizieren, die einheimischen und internationalen Reisenden alternative Reiseziele und Aktivitäten bieten können. Die Arbeit konzentriert sich auf Schritte, die in sieben Bereichen unternommen werden sollen, die von Gastronomie über Gesundheit, Kultur, Glaube, Natur, Winter- und Kreuzfahrttourismus reichen.
Zum Beispiel wurden die Provinzen Istanbul, İzmir, Çanakkale, Nevşehir, Mardin, Şanlıurfa, Bursa und Kars als Hauptrouten für Kulturtourismus und Zugreisen identifiziert.
Im Bereich des religiösen Tourismus werden als Hauptattraktionen Bauwerke wie Moscheen, Kirchen, Synagogen, Gräber und Kathedralen sowie Naturstätten wie Seen, Berge, Inseln, Haine und Höhlen, die als heilig gelten, beworben. Im Bereich der Gastronomie zielt die Initiative auch darauf ab, die Bemühungen um geografische Angaben für türkische Gerichte und lokale Produkte in Reisezielen wie Gaziantep, Hatay und Afyonkarahisar zu verstärken. Zur Förderung des naturnahen Tourismus werden Standorte für die Einrichtung von Parks mit dunklem Himmel in mehreren Provinzen ermittelt, darunter Antalya, Ankara, Çanakkale, Bolu, Bursa, Hatay, Diyarbakır, Erzurum und Van. Darüber hinaus sollen Regionen, die sich durch medizinischen und Thermaltourismus auszeichnen, zu Tourismusdestinationen für ältere Menschen werden.
Die Dienstleistungsstandards in diesem Sektor werden angehoben und die Anforderungen und Erwartungen der Touristen werden durch qualifizierte Arbeitskräfte, hochwertige Einrichtungen und Dienstleistungen erfüllt, um die Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten.
Darüber hinaus wird der Fahrplan, der die digitale Transformation des Tourismussektors unterstützen soll, durch die Stärkung der digitalen Infrastruktur der Unternehmen in diesem Sektor und ihrer Fähigkeit, an digitalen Ökosystemen teilzunehmen, unterstützt. Die Einhaltung der Kriterien für den Klimawandel und den grünen Wandel durch den Sektor wird ebenfalls sichergestellt. Gemäß dem Fahrplan werden digitale Bestandsaufnahmen und 3D-Modelle erstellt und digitalisiert, um die Erhaltung, den Schutz und die Weitergabe historischer Denkmäler an künftige Generationen zu gewährleisten.