Türkei: Delfin verirrt sich in Bartın-Fluss und löst Rettungsaktion aus

06.01.2025 – 15:00 Uhr

Die Behörden haben eine Rettungsaktion für einen Delfin eingeleitet, der sich vermutlich versehentlich in einen Fluss in der nördlichen Provinz Bartın verirrt hat.

Die Rettungsaktion wurde eingeleitet, nachdem sich Zeugen bei den zuständigen Behörden gemeldet hatten, die die Bewegungen des Delfins entlang des etwa 12 Kilometer langen Flussufers beobachtet hatten.

 

 

Während die Besatzungen weiter daran arbeiten, den Delfin ins Meer zurückzubringen, da das Süßwasser eine Gefahr für das Wohlbefinden des Tieres darstellt, überwachen sie ihn gleichzeitig vom Ufer aus, falls er sich erschreckt und sich selbst schadet.

In der Türkei gibt es drei Delfinarten, die in Istanbuls berühmtem Bosporus vorkommen: Schweinswale, Gemeine Delfine und Große Tümmler. Neben Gewöhnlichen und Großen Tümmlern sind auch Streifendelfine das ganze Jahr über in den Gewässern der Dilek-Halbinsel im Westen der ProvinzAydın zu sehen, die den Großen Menderes-Delta-Nationalpark bildet, eine der einzigartigsten Naturregionen der Welt.