Mit dem Ausbruch von Covid-19 erreichte das E-Commerce-Volumen im Luftfahrtsektor, das im Jahr 2020 auf 9,24 Milliarden Lira (262,28 Mio. Euro) gesunken war, im letzten Jahr 102,4 Milliarden Lira (2,91 Mrd. Euro) und damit den höchsten Stand der letzten 5 Jahre.
Nach den Informationen des Handelsministeriums aus dem “e-Commerce Outlook Report in Turkey”, der die Entwicklungen im Bereich des elektronischen Handels beinhaltet, war der Umfang des elektronischen Handelsvolumens in den Sektoren Fluggesellschaften, Reisen, Transport nach dem Wegfall des epidemischen Effekts im letzten Jahr auf seinem höchsten Niveau.
Das E-Commerce-Volumen bei Fluggesellschaften, das 2019 bei 15,38 Milliarden Lira (436,56 Mio. Euro) lag, sank auf 9,24 Milliarden Lira (262,28 Mio. Euro) im Jahr 2020, als die Epidemie begann. Im fraglichen Zeitraum schrumpfte der Sektor um 39,92 Prozent.
Während das Volumen in der Luftfahrtindustrie im Jahr 2022 bei 45,1 Milliarden Lira (1,28 Mrd. Euro) lag, erreichte es im vergangenen Jahr 102,4 Milliarden Lira (2,91 Mrd. Euro). Damit wurde das höchste Volumen nach der Epidemiezeit erreicht. Während 2019 in der Branche 17,58 Millionen Transaktionen getätigt wurden, sank diese Zahl 2020 auf 10,24 Millionen, was wiederum auf den Ausbruch von Covid-19 zurückzuführen ist.
Während die Zahl der Transaktionen im Jahr 2022 bei 15,39 Millionen lag, stieg diese Zahl im vergangenen Jahr auf 25,33 Millionen.
Der Anteil der Fluggesellschaften am gesamten elektronischen Handel lag im vergangenen Jahr bei 5,55 Prozent. Im Jahr 2019 lag dieser Anteil bei fast 12 Prozent.