Am Welt-Autismus-Tag, der jedes Jahr am 2. April begangen wird, wurden historische und ikonische Gebäude in Istanbul und im ganzen Land mit roten oder blauen Lichtern beleuchtet, um die Solidarität mit Menschen mit Autismus zu symbolisieren, das Bewusstsein für die Krankheit zu schärfen und die besonderen Herausforderungen zu beleuchten.
Die Tohum Autism Foundation, eine führende Organisation, die sich der Unterstützung von Menschen mit Autismus verschrieben hat, steht an der Spitze der Initiative. Nach Angaben der Stiftung ist die Prävalenz von Autismus im Laufe der Jahre erheblich gestiegen, wobei aktuelle Statistiken darauf hinweisen, dass 1 von 36 Kindern mit Autismus diagnostiziert wird. Neben Wahrzeichen wurden auch Gebäude des Privatsektors in die Aktion einbezogen.
Die Sensibilisierungsmaßnahmen gingen über Istanbul hinaus und umfassten viele verschiedene Veranstaltungen im ganzen Land, darunter Workshops und Spaziergänge, die Menschen mit Autismus, ihre Familien, lokale Behörden und die Gemeinschaft zusammenbrachten.
Im Rahmen des von der Autistic Support and Education Foundation organisierten Projekts “There is No Difference, There is Love”, das in diesem Jahr zum dritten Mal stattfand, erhielten Kinder mit Autismus eine Fotoausbildung und hielten Bilder von prominenten Persönlichkeiten aus Kunst und Wirtschaft fest.