Paris

Türkei als Mitglied des UNESCO-Welterbekomitees gewählt

kappadokya
26.11.2023 – 10:00 Uhr

Der türkische Minister für Kultur und Tourismus, Mehmet Nuri Ersoy, hat auf seinem Account auf der sozialen Medienplattform X bekannt gegeben, dass die Türkei mit 137 Stimmen in das UNESCO-Welterbekomitees aufgenommen wurde. “Wir haben gute Nachrichten! Die Türkei ist als Mitglied des Welterbekomitees gewählt worden”.

Ersoy erklärte, dass die Türkei mit der Abstimmung auf der 24. Generalversammlung der Vertragsstaaten, die am Mittwoch in der französischen Hauptstadt Paris stattfand, Mitglied des Ausschusses wurde: “Die Türkei wird zusammen mit den anderen Mitgliedern des Komitees bei den Sitzungen des Welterbekomitees, das das Exekutivorgan der Welterbekonvention ist und während seiner vierjährigen Mitgliedschaft einmal im Jahr tagt, ein Mitspracherecht bei der Entscheidungsfindung über die Kandidaten für die Welterbeliste haben.”

 

Türkei bereits zweimal Mitglied des UNESCO-Welterbekomitees

Das türkische Außenministerium äußerte sich in einer längeren Erklärung ebenfalls über den Kurzmitteilungsdienst X, und betonte, dass bereits 21 Stätten aus der Türkei zum Weltkulturerbe ernannt wurden.

“Die Türkei war bereits zweimal Mitglied des UNESCO-Welterbekomitees (1983-1989 und 2013-2017) und möchte die Erfahrungen und das Wissen, das sie bei der Verwaltung und dem Schutz von 21 Welterbestätten gewonnen hat, die alle Zivilisationen repräsentieren, die in Anatolien seit der Jungsteinzeit existiert haben, in den internationalen Plan als Mitglied des UNESCO-Welterbekomitees einbringen”, so die offizielle Erklärung des türkischen Außenministeriums.