Nachdem die Türkische Vereinigung der Reisebüros und Reiseveranstalter (TÜRSAB) den Startschuss für das “Tourismus-Jahrhundert” gegeben hat, betonte auch der türkische Minister für Kultur und Tourismus, Mehmet Nuri Ersoy, die Bedeutung dieser Initiative.
Bei einer Versammlung in Istanbul hob Minister Ersoy die Entwicklung der Türkei und insbesondere Istanbuls im Tourismusbereich hervor. Er betonte, dass die Türkei und Istanbul nun an vorderster Front stehen und größere Ziele ins Auge fassen sollten, um diese zu übertreffen. Ersoy ist überzeugt, dass das Jahrhundert der Türkei zweifellos das Jahrhundert des türkischen Tourismus sein wird, wenn gemeinsame Anstrengungen und harmonische Zusammenarbeit fortgesetzt werden.
Die Ankündigung des Projekts “Tourismus-Jahrhundert” erfolgte bereits am 8. März durch TÜRSAB und erregte seither die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit. Das Ziel der Initiative ist es, den türkischen Tourismussektor auf globaler Ebene zu stärken und zu einem bedeutenden Akteur zu machen.