Auf einer Pressekonferenz zur Verkündung der Tourismusdaten für das erste Quartal 2024 teilte der Minister für Kultur und Tourismus, Mehmet Nuri Ersoy, mit, dass der Formel-1-Grand Prix Türkei ab 2026 erneut in Istanbul stattfinden wird. Er erläuterte die neuesten Entwicklungen im Zusammenhang mit der F1-Strecke „Intercity Istanbul Park“.
Minister Ersoy ging auf der Sitzung, auf der er die Tourismusdaten für das erste Quartal 2024 bekannt gab, auch auf die Entwicklungen bezüglich des Formel-1-Rennens ein. Er umriss die aktuellen Entwicklungen zu diesem Thema mit folgenden Worten:
“Das F1-Gelände in Istanbul gehört der Generaldirektion für Stiftungen unseres Ministeriums, und im April fand ein Ausschreibungsverfahren statt. Die Ausschreibung wurde erfolgreich abgeschlossen. Jetzt sind wir in die zweite Phase eingetreten. Die Bereitstellung der Flächen durch den jetzigen Mieter wird in der ersten Maiwoche erfolgen. Der derzeitige Mieter wird den Platz räumen und ihn an den Gewinner der Ausschreibung übergeben. Danach wird das Vertragsverfahren für die Verlegung von F1-Rennen in die Türkei für den Zeitraum ab 2026 beginnen. Der Prozess schreitet wie geplant voran”.