Der Minister für Kultur und Tourismus Mehmet Ersoy äußerte sich gegenüber Medienvertretern, die er anlässlich des Kulturstraßenfestivals in Şanlıurfa versammelt hatte, zu den neuesten Entwicklungen im Tourismus. „Wir haben 15 öffentliche Strände eröffnet und es werden noch weitere hinzukommen. Die Duschen und Umkleidekabinen werden kostenlos sein, und das Angebot an Speisen und Getränken wird zu vernünftigen Preisen angeboten.“
Ersoy sagte: „Hier geht es nicht nur um die Nutzung der Strände, auch die Bedürfnisse der Bürger wie Duschen und Umkleidekabinen werden kostenlos erfüllt. Auch die Landschaftsgestaltung wird durchgeführt. Speisen und Getränke werden ebenfalls zu angemessenen Preisen angeboten. Da die staatlichen Grundstücke bereits über die Nationale Immobilienverwaltung vergeben werden können, haben wir auch mit unserem Minister für Umwelt und Urbanisierung gesprochen, und er sagte mir: „Was immer Sie beantragen, wir werden es dem Ministerium schnell zur Verfügung stellen.“
Museen bei Nacht
Der Tourismusminister erklärte, dass vor allem in den Küstenregionen die Touristen den Strand nicht verlassen, weil es inlands zu heiß ist. Die Museen schließen allerdings nach Sonnenuntergang. Deshalb habe man bereits ein Projekt gestartet, bei welchem die Museen und historischen Stätten nicht nur geöffnet, sondern auch speziell beleuchtet werden. Der erste Versuch wurde in Side und Ephesus unternommen und erfreut sich bereits großer Beliebtheit.