Das Hotelunternehmen Titanic Hotels plant eine Investition in der nordtürkischen Stadt Giresun. Mit einer Investitionssumme von 448 Millionen TL (13,75 Mio. Euro) beabsichtigt das Unternehmen den Bau eines neuen Titanic Port Hotels in der Region. Eine in diesem Zusammenhang hervorzuhebende Entscheidung ist die Feststellung, dass für dieses Projekt keine Umweltverträglichkeitsprüfung erforderlich sei.
Mit bereits 13 etablierten Anlagen in Antalya, Muğla, Istanbul, Kocaeli und sogar in Deutschland setzt Titanic Hotels seine Expansionspläne fort und sieht in Giresun einen vielversprechenden Standort für ein neues Hotel.
Das vorgesehene Grundstück für das Titanic Port Hotel-Projekt befindet sich in Yalıköy, Bulancak Bezirk, Giresun, auf einer Fläche von insgesamt 4.984 Quadratmetern. Die “Kerasus Tur. San. ve Tic. A.Ş” hat die Planungen für dieses Projekt vorangetrieben und entschieden, dass für die Realisierung keine Umweltverträglichkeitsprüfung erforderlich ist.
Das eingereichte Antragspaket für die Umweltverträglichkeitsprüfung beim Gouverneur von Giresun zeigt, dass sich das geschätzte Projektbudget für das Hotel auf 557,75 Millionen TL (17,12 Mio. Euro) beläuft. Das geplante Hotel wird 155 Zimmer und eine Kapazität von 342 Betten haben.