Das TIF2023 (Tourism Investment Forum 2023) steht bevor und verspricht, Istanbul in einen Dreh- und Angelpunkt für Diskussionen über den Tourismussektor zu verwandeln. Die Veranstaltung, die am 29. November in Istanbul stattfinden wird, gilt als die wichtigste Veranstaltung zum Thema Tourismusinvestitionen in der Türkei und ihren unmittelbaren Nachbarländern.
Vorab traf sich die Präsidentin des Türkischen Verbands der Tourismusinvestoren (TTYD), Oya Narin, mit Medienvertretern, um Einblicke in die bevorstehende TIF-Veranstaltung zu geben. Narin betonte, dass das TIF 2023 ein zentraler Treffpunkt sein werde, um starke Pläne, visionäre Ideen und realistische Strategien für den Tourismus und seine Investitionen auszutauschen.
Neben Narin nahmen auch hochrangige Vertreter wie der stellvertretende Vorsitzende des TTYD-Vorstands, Ali Güreli, die stellvertretende Vorsitzende Şerife Bilgili Ercantürk und das Vorstandsmitglied Ayla Heyfegil an der Diskussion teil. Diskussionsthemen umfassten die Machtposition Istanbuls sowie die Bedeutung kultureller Aspekte wie Kunst und Gastronomie für das Image der Stadt.
Ali Güreli betonte die ähnliche Entwicklung in den Städten Anatoliens. Şerife Bilgili Ercantürk wies auf die Bedeutung hochwertiger Investitionen hin und nannte Beispiele wie Galataport als Leitfaden für zukünftige Projekte. Ayla Heyfegil informierte über das zunehmende Interesse an Tourismusinvestitionen im Nahen Osten und hob die robuste Infrastruktur der Türkei sowie ihre aktive Beteiligung an Investitionen hervor.
Das TIF hat zum Ziel, führende Persönlichkeiten aus dem globalen Tourismussektor zusammenzubringen, um Fragen zur Ausgestaltung des Sektors, zur Entwicklung nachhaltiger Modelle, zur Stärkung der finanziellen Strukturen sowie zur Etablierung türkischer Marken auf globaler Ebene zu diskutieren. Die Veranstaltung wird zahlreiche inländische und ausländische Investoren anziehen.
Das TIF2023 wird in enger Zusammenarbeit mit dem World Travel & Tourism Council (WTTC) organisiert und von der Agentur für Tourismuswerbung und -entwicklung der Türkei (TGA), dem Investitionsbüro des Präsidenten der Republik Türkei sowie dem Ministerium für Kultur und Tourismus der Türkei unterstützt. Die Sponsoren der Veranstaltung, einschließlich führender Marken aus den Bereichen Tourismus und Finanzen, werden die breite Palette des türkischen Tourismussektors präsentieren.