Prof. Dr. Ahmet Bolat, Vorstandsvorsitzender von Turkish Airlines, gab in Detroit, der Stadt, die als 13. Destination der Fluggesellschaft in den USA in das Flugnetz aufgenommen wurde, ehrgeizige Zukunftspläne seiner Airline bekannt. Turkish Airlines wolle in absehbarer Zeit zur siebtgrößten Fluglinie der Welt werden und zusammen mit Ajet (AnadoluJet) und SunExpress über eine Gesamtflotte von 950 Maschinen verfügen. Mit dem geplanten Kauf von insgesamt 355 Airbus-Flugzeugen werde der steigende Bedarf an Flugzeugen gedeckt und die ersten Auslieferungen würden bereits im Jahr 2026 erfolgen.
„Unser Ziel ist es, zur größten Fluggesellschaft in unserem Einflussbereich zu werden“
Bolat stand aus Anlaß der Einweihung der neuen Strecke Istanbul-Detroit Journalisten in der US-Automobilstadt Rede und Antwort. “Wir haben das Flughafenproblem, das uns im Wege stand, größte Airline zwischen London und dem Fernen Osten zu werden, mit dem neuen Airport Istanbul gelöst. Im Rahmen unserer mittelfristigen Planung bis zum Jahr 2033 sind ferne Länder wie die USA ein wichtiges Ziel für uns. Letzte Woche hatten wir ein Treffen mit dem Flugzeugbauer Airbus, um den steigenden Bedarf unserer Flotte an neuen Maschinen zu decken. Wir haben unsere Absicht bekundet, insgesamt 355 Flugzeugen zu ordern, davon 240 Festbestellungen und 115 Optionen. Im Zuge dieser Bestellungen rechnen wir mit den ersten Auslieferungen bereits im Jahr 2026“, sagte Bolat.
„Wir werden unter den 7 größten Fluggesellschaften der Welt sein“
Prof. Dr. Ahmet Bolat betonte, dass es in den USA drei große Fluggesellschaften gibt: “United, American und Delta Airlines sind die größten Fluglinien in den USA. In Asien gibt es neue Strukturen, aber es ist nicht klar, wie weit sie sich entwickeln werden. Neben den drei amerikanischen gibt es noch drei große chinesische Unternehmen. Sie werden bestimmt weiter wachsen. Lufthansa und Air France haben wir hinter uns gelassen. Turkish Airlines ist als einzige übrig geblieben. Wir werden in absehbarer Zeit unter den sieben Giganten des Luftverkehrs unseren Platz einnehmen“, so Bolat.
Denver und Orlando sind die nächsten Ziele in den USA
Bolat kündigte an, dass im nächsten Jahr Denver als 14. Flugziel in den USA angeflogen werden soll: “Wir planen die Aufnahme von Flügen nach Denver und hinterher nach Orlando. In diesem Jahr kamen 1,4 Millionen Touristen aus den USA in die Türkei. Um diese Zahl zu erhöhen, konzentrieren wir uns verstärkt auf die Werbung für unser Land. Letztes Jahr waren es 1 Million US-Touristen. Unser derzeitiges Ziel ist es, diese Zahl zu verdoppeln und wenn wir Kanada mit einbeziehen, auf das 2,5-fache zu steigern.”