THY-Chef Ahmet Bolat: Wir werden 1000 Flugbegleiter und 900 Piloten einstellen

03.07.2024 – 6:35 Uhr

Der Vorstandsvorsitzende der Turkish Airlines (THY), Prof. Dr. Ahmet Bolat, beantwortete Fragen in der Sendung „Weekend with Hakan Çelik“, die auf CNN Türk ausgestrahlt wurde.

Bolat kündigte an, dass bei der THY 1000 Flugbegleiter und 900 Piloten neu eingestellt werden. Das Internet werde in allen THY-Flugzeugen innerhalb von 2 Jahren kostenlos sein, betonte er.

Hier sind die Schlagzeilen aus den Erklärungen von Prof. Dr. Ahmet Bolat in der CNN-Türk-Sendung:

 

THY-Vorstandsvorsitzender Ahmet Bolat.

 

„2003 hatte THY 65 Flugzeuge. Im Jahr 2005 war sie die zehntgrößte Fluggesellschaft in Europa. Heute sind wir die größte Airline in Europa. Wir konkurrieren nur mit Ryanair, aber wir werden sie übertreffen. Letztes Jahr haben wir 83,5 Millionen Passagiere befördert. 60 Prozent davon waren Transitpassagiere. Wir haben uns darauf konzentriert, Touristen in unser Land zu bringen, denn unser Land hat viele schöne Besonderheiten. Anatolien ist die Wiege der Zivilisation. THY vereint die Kontinente und dieser Anspruch bleibt bestehen. Wir haben einen sehr schönen Flughafen. Genau in der Mitte der Welt. Wir bringen jeden Passagier, den wir zum Flughafen Istanbul bringen, in durchschnittlich 2,5 Stunden an sein Ziel. Das zeigt die Breite unseres Netzes. Wenn wir uns die Taxi-Zeiten ansehen, erreichen wir 107-108 Flüge pro Stunde. Das liegt weit über Europa“.

„Am Flughafen Istanbul werden 3 Start- und Landebahnen gleichzeitig in Betrieb sein“

„Der Flughafen hat sich sehr gut eingelebt. Er entwickelt sich zu einem Flughafen, an dem 3 Start- und Landebahnen gleichzeitig in Betrieb sein werden. Mit dieser Eigenschaft wird er der zweite in der Welt sein. Wenn er fertig ist, werden 130 Flüge pro Stunde möglich sein. Innerhalb von 1,5 Jahren werden sich die Rollzeiten auf dem Istanbuler Flughafen verringern und die Start- und Landezeiten verkürzen“.