Laut IATA drittgrößtes Luftfrachtunternehmen der Welt

THY beförderte 22,1 Millionen Passagiere im zweiten Quartal des Jahres

(Bild: NTV)
(Bild: NTV)
12.08.2024 – 6:40 Uhr

Turkish Airlines (THY) beförderte im zweiten Quartal 2024 22,1 Millionen Passagiere und steigerte damit seine Passagierkapazität um 7,7 Prozent.

In der Erklärung der THY Press Consultancy wurden die Verkehrsergebnisse des Unternehmens für das zweite Quartal 2024 mitgeteilt.

Trotz der anhaltenden geopolitischen Spannungen auf globaler Ebene, des Engpasses in der Flugzeugproduktion und der Triebwerksprobleme setzte THY dank seiner Agilität und seines breiten Flugnetzes sein Wachstum ununterbrochen fort und beförderte im zweiten Quartal des Jahres insgesamt 22,1 Millionen Passagiere.

Nach den von der International Air Transport Association (IATA) veröffentlichten Daten war THY auch im zweiten Quartal 2024, als der Wettbewerb sehr intensiv war und die weltweite Passagierkapazität kaum an die Zahlen vor dem COVID-19-Ausbruch heranreichte, eine der führenden Fluggesellschaften der Branche, da sie ihre Passagierkapazität für 2019 um 38 Prozent übertraf.

Die Frachtumsätze stiegen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 48 Prozent

Turkish Cargo erhielt einen bedeutenden Anteil des E-Commerce-Wachstums, das sich im zweiten Quartal des Jahres mit seinen Aktivitäten in Smartist, dem größten Luftfrachtzentrum Europas, beschleunigte. Gleichzeitig bot es eine wichtige Alternative für Verlader, die nicht von den ungünstigen Bedingungen im Suezkanal betroffen sein wollen. Infolgedessen steigerte das Unternehmen die Menge der beförderten Fracht in den ersten sechs Monaten des Jahres 2024 um 32 Prozent im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Jahres 2023 und wurde laut IATA-Daten zum drittgrößten Luftfrachtunternehmen der Welt.

Im Zeitraum April-Juni 2024 stiegen die Gesamteinnahmen von THY im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 10 Prozent auf 5,7 Milliarden Dollar. Die Passagiereinnahmen, die 81 Prozent der Gesamteinnahmen ausmachen, stiegen um 4,6 Milliarden Dollar, wobei die Region Fernost einen starken Beitrag leistete, während die Frachteinnahmen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 48 Prozent stiegen und sich auf 885 Millionen Dollar beliefen.

Aufgrund des Wettbewerbsdrucks auf die Passagiereinnahmen und der negativen Auswirkungen der weltweiten Inflation auf die Kosten sank der Betriebsgewinn um 26 Prozent auf 591 Mio. USD.

Anzahl der Flugzeuge erreicht 458

Im Rahmen ihrer Strategie zum 100-jährigen Bestehen strebt THY bis 2033 eine Flotte von mehr als 800 Flugzeugen an. Trotz des Engpasses in der Flugzeugproduktion hat THY ihre Flotte in der ersten Jahreshälfte um 9 Prozent auf 458 Flugzeuge aufgestockt.

Zusammen mit ihren Tochtergesellschaften beschäftigt THY heute rund 92.000 Menschen.