Tesla-Verkäufe in der Türkei zum Stillstand gekommen

05.06.2024 – 6:35 Uhr

Der Abwärtstrend bei den Tesla-Verkäufen in der Türkei setzte sich im Mai fort. Nach Angaben des Automobilvertriebs- und Mobilitätsverbandes fanden im Mai nur 10 Tesla-Elektroautos einen Käufer.

Die Tesla-Verkäufe, die erstmals im Mai des vergangenen Jahres gestartet sind, sind ein Jahr danach  fast zum Stillstand gekommen.

Nach Angaben des Fachverbandes wurden im Mai 10 Tesla-Verkäufe in der Türkei getätigt. Der Verband erklärte, dass die Verkaufszahlen von Tesla bei der Zusammenstellung der Daten anderer Automobilunternehmen aufgrund öffentlicher Erklärungen geschätzt wurden.

Die Tesla-Verkäufe wurden erstmals im Mai 2023 mit 200 Einheiten in den Datensatz des Verbandes aufgenommen. Danach wurde beobachtet, dass sich die Tesla-Verkäufe in der Türkei beschleunigten. Am Ende der Aufwärtsdynamik, die bis September anhielt, wurden zuletzt in diesem Monat 4.700 Verkäufe pro Monat erzielt.

Nach dem September zog jedoch der Abwärtstrend der Tesla-Verkäufe die Aufmerksamkeit auf sich. Während die Verkäufe im Oktober 2023 auf ein dreistelliges Niveau fielen, gab es im November wieder ein Anzeichen für eine Belebung. Die Abwärtsdynamik beschleunigte sich jedoch nach November und fiel im Februar erstmals auf ein zweistelliges Niveau.

Tesla stellte im April die speziell für die Türkei bestimmte Version „Modell Y“ vor. Mit einem einzigen Motor und einer Leistung von nicht mehr als 160 Kilowatt wurde dieses Modell, das in die 10-Prozent-SCT-Kategorie fiel, als Teslas billigste Version in der Türkei angepriesen.