Teknofest, das wohl bedeutendste Technologie-Festival der Türkei, wird im nächsten Jahr von Adana im Süden des Landes ausgerichtet. Dies teilte der Vorsitzende des Festivalveranstalters, der Stiftung Turkish Technology Team (T3), mit.
Auf eine Frage auf der Social-Media-Plattform X, früher bekannt als Twitter, gab Selçuk Bayraktar bekannt, dass Adana einer der Etappen sein würde, und fügte hinzu, dass weitere Details in naher Zukunft bekannt gegeben werden sollen.
Rund 10 Millionen Besucher
Seit dem ersten Technologie-Festival im Jahr 2018 hat das Teknofest mittlerweile rund 10 Millionen Besucher empfangen. Das Festival, an dem wichtige Akteure der nationalen Technologieentwicklung in der Türkei beteiligt sind, fand 2018, 2019 und 2021 in Istanbul, 2020 in der südöstlichen Provinz Gaziantep und 2022 in der nördlichen Provinz Samsun und der aserbaidschanischen Hauptstadt Baku statt.
2023 in den größten Städten der Türkei
Anlässlich des hundertjährigen Bestehens der türkischen Republik in diesem Jahr wurde beschlossen, das Festival in drei großen Städten zu veranstalten. Die Veranstaltung in Istanbul fand vom 27. April bis zum 1. Mai statt, die Veranstaltung in Ankara vom 30. August bis zum 3. September und die Veranstaltung in der westlichen Provinz İzmir vom 27. September bis zum 1. Oktober.
Die diesjährigen TEKNOFESTs in Istanbul, Ankara und İzmir, die in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Industrie und Technologie und der T3-Stiftung veranstaltet wurden, zählten insgesamt 4,6 Millionen Teilnehmer.