Bei einer Pressekonferenz im Frankfurter Hyatt Place Hotel haben der Geschäftsführer der Fluggesellschaft SunExpress Max Kownatzki sowie der stellvertretende Geschäftsführer Tuncay Eminoğlu das Flugprogramm für die Sommersaison 2024 vorgestellt. Mit 28 neuen Routen – zehn davon aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in die Türkei – strebt man in diesem Jahr über 15 Millionen Passagiere an.
CEO Kownatzki zeigt sich aufgrund der starken Vorausbuchungen für den Sommer zuversichtlich. Im Vergleich zum Vorjahres-Sommer seien die Buchungen um 23 Prozent gestiegen. Während man 2023 mit 66 Flugzeugen gearbeitet habe, seien es in diesem Jahr 77, um sowohl die neuen Strecken als auch die steigende Nachfrage für bereits bestehende Routen abzudecken.
Jeder zweite Passagier aus Deutschland flog 2023 mit SunExpress
Von den rund 6,2 Millionen Besuchern, die im vergangenen Jahr von Deutschland aus in die Türkei geflogen sind, nutzen knapp 50 Prozent dafür einen SunExpress-Flug.
Da man mit einer weiter steigenden Nachfrage rechnet, hat SunExpress im letzten Jahr den größten Flugzeugauftrag in der Geschichte des Unternehmens vergeben. Bis 2028 soll die Flotte auf 100 Flugzeuge anwachsen, und bis 2035 wolle man die Flotte insgesamt mehr als verdoppeln und auf 166 Flieger aufstocken.
Zehn neue Routen für den DACH-Markt
Der DACH-Markt, der Deutschland, Österreich und die Schweiz umfasst, stellt weiterhin das “Kerngeschäft” von SunExpress dar. Bei den neuen Routen setzt man dabei vor allem auf Verbindungen zwischen Anatolien und Deutschland, beispielsweise mit der Verbindung Malatya – Frankfurt. Zwischen Österreich und der Türkei kann man in der Sommersaison 2024 neu dazu von Antalya nach Graz und von Dalaman nach Wien fliegen.
Die zehn DACH-Routen im Überblick:
Antalya – Graz (4 x wöchentlich)
Dalaman – Wien (1 x wöchentlich)
Dalaman – Nürnberg (1 x wöchentlich)
Diyarbakir – Berlin (1 x wöchentlich)
Gaziantep – München (1 x wöchentlich)
Kayseri – Berlin (1 x wöchentlich)
Malatya – Frankfurt (1 x wöchentlich)
Malatya – Düsseldorf (1 x wöchentlich)
Samsun – München (1 x wöchentlich)
Samsun – Köln (1 x wöchentlich)
Auch für Großbritannien, wo SunExpress erst seit 2022 operiert, stockt man die Routen auf, unter anderem mit neuen Verbindungen zwischen Antalya und London-Stansted und Leeds/Bradford sowie Dalaman – Edinburgh.
Zusätzlich dazu kommen Verbindungen wie Antalya – Kuweit oder Izmir – Rom.
Keine neuen Gepäckregelungen geplant
Nachdem vor einigen Wochen die Airline Pegasus neue Handgepäck-Tarife verkündet hat, erklärte Max Kownatzki, dass es keine solchen Pläne für SunExpress-Flüge gebe. Man habe mit dem SunExpress-Light Tarif eine Option für Reisende ohne aufgegebenes Gepäck, und dies würde man vorerst auch so beibehalten.
SunExpress als Türkei-Botschafter
SunExpress möchte in diesem Jahr die 15-Millionen-Passagier-Grenze knacken. Dabei arbeite man mit der Türkiye Tourism Promotion and Development Agency (TGA) zusammen, um das Ziel von 60 Millionen Touristen für die Türkei zu erreichen – indem man rund ums Jahr interessante Flugrouten auch abseits der Türkischen Riviera anbiete, beispielsweise in die türkischen Skiregionen für den Winterurlaub.
Nach dem Rekordjahr 2023 setze man weiterhin auf ein starkes Wachstum. Das gelte nicht nur für die Flugzeugflotte, sondern auch die Mitarbeiter. Bis 2025 soll das Team um 1300 Mitarbeiter erweitert werden, darunter auch 60 türkische Pilotenanwärter.