Antonio Catalán, Gründer der Kette AC Hotels by Marriott, hat in seinen eigenen Hotels eine Untersuchung zu dem Diebstahl-Problem in den Zimmern der Hotelbetriebe durchgeführt. Catalán sagt, dass im Fall von AC der Schwerpunkt der Diebstähle in den Hotels auf Handtüchern liegt, und dass nach den gesammelten Daten jedes Jahr mehr als 80.000 Handtücher gestohlen werden. Diese Zahl gelte allerdings nur in Hotels in Spanien, während in insgesamt 64 Hotels in Italien und anderen Ländern durchschnittlich 1.250 Handtücher pro Hotel und Jahr gestohlen werden.
Handtücher stehen an erster Stelle
Das Hotelportal Wellness Heaven hat im September und Oktober 2023 rund 1.400 Hoteliers aus Deutschland, Österreich, Italien, Großbritannien, den Niederlanden und der Schweiz befragt, was in ihren Hotels am häufigsten gestohlen wird. 740 4-Sterne- und 636 5-Sterne-Hotels nahmen an der Umfrage teil.
Aus den Antworten der Befragten ging hervor, dass Handtücher die am häufigsten gestohlenen Gegenstände in Hotels sind. In der Umfrage antworteten 79 Prozent der Befragten auf die Frage, was Kunden am häufigsten stehlen, Handtücher. Auf die Handtücher folgen die Bademäntel mit 66,4 Prozent. Die Umfrageteilnehmer gaben an, dass die Kunden auch die Batterien von elektronischen Uhren und Fernbedienungen in den Zimmern mitnehmen. Kurios wird es, wenn Hotelgäste versuchen, die Kaffeemaschine in den Koffer zu packen, und auch Besteck vom Zimmerservice werde gerne mal in die eigene Tasche gesteckt (33,6 Prozent).
Dabei wird der Umfrage nach in Fünf-Sterne-Hotels mehr geklaut als in Vier-Sterne-Hotels.
Deutschland auf dem ersten Platz
Eine länderspezifische Aufschlüsselung des Diebstahls von Gegenständen aus Hotels zeigt, dass Hotelgäste in Deutschland vor allem Handtücher, Bademäntel und Toilettenartikel mitnehmen, während es in Österreich Kaffeemaschinen sind. In Italien nehmen die Touristen häufig Weingläser mit, während die Reisenden in der Schweiz eher funktionelle Gegenstände wie Haartrockner mitnehmen. In den Niederlanden gehören Glühbirnen und Toilettenpapier zu den beliebtesten “Souvenirs” aus Hotels.
Inzwischen heißt es, dass Hotels die Mitnahme von Dingen wie Nähzeug, Notizbuch, Kugelschreiber, Schuhcreme, Tee, Kaffee, Hausschuhe im Zimmer des Kunden nicht als Diebstahl ansehen.