Die türkische Popsängerin Sertab Erener wird nach 21 Jahren Pause wieder auf der Eurovisionsbühne stehen. Die Sängerin, die den Eurovision Song Contest 2003 mit ihrem Lied “Everyway That I Can” gewann, wurde zum diesjährigen Wettbewerb im schwedischen Malmö eingeladen, der am 7. und 11. Mai stattfindet.
“Ich habe eine Einladung aus Schweden bekommen, wo dieses Jahr der Eurovision Song Contest stattfindet. Ich habe mit den Vorbereitungen für die Wettbewerbsnacht begonnen”, fügte sie hinzu. Außerdem kündigte sie an, dass sie eine andere Version ihres Songs “Everyway That I Can” vortragen wird, mit dem sie 2003 in Lettland als erster und einziger türkischer Beitrag den Wettbewerb gewann. Der Text und die Musik des Liedes wurden von Sertab Erener und Demir Demirkan geschrieben.
Die 1964 geborene Erener arbeitete als Backgroundsängerin für eine der bekanntesten Sängerinnen der Türkei, Sezen Aksu, bevor sie in den 1980er Jahren ihre eigene Karriere startete. Nach ihrem Eurovisionssieg 2003 erreichte “Everyway That I Can” in ganz Europa die Spitze der Charts. Bei der Eurovisionssendung 2006 zum 50-jährigen Jubiläum des Festivals wurde der Song außerdem zum neuntbesten Eurovisionssong aller Zeiten gewählt.