Sensationeller Fund in Çatalhöyük: Das älteste Brot der Welt entdeckt

catal01
17.03.2024 – 12:00 Uhr

Bei den archäologischen Ausgrabungen in Çatalhöyük, einer der ältesten Siedlungen der Menschheitsgeschichte, wurde das älteste Brot der Welt entdeckt. In einem Bereich namens “Mekan 66” wurden Überreste eines Backofens gefunden, der auf ein Alter von 8.600 Jahren datiert wurde. Dieser Fund wirft ein neues Licht auf die Geschichte der menschlichen Zivilisation und ihrer Ernährungsgewohnheiten.

Die Ausgrabungen in Çatalhöyük, die sich im Bezirk Çumra in der türkischen Provinz Konya befinden, haben erstaunliche Entdeckungen zutage gebracht. Der Fund der Überreste des Backofens lässt darauf schließen, dass die Bewohner von Çatalhöyük bereits vor Jahrtausenden Brot herstellten und konsumierten.

Die Analyse der Überreste ergab, dass es sich bei dem Fund um fermentiertes Brot handelt, das auf das Jahr 6600 v. Chr. datiert wurde. Es handelt sich somit um das älteste bekannte Brot der Weltgeschichte. Die Analyse wurde im Zentrum für Wissenschaft und Technologie an der Necmettin Erbakan Universität durchgeführt, wo hochmoderne Labore für derartige Untersuchungen zur Verfügung stehen.

Dr. Ali Umut Türkcan, Leiter des Ausgrabungsteams und Dozent an der Anadolu-Universität, betonte die Bedeutung dieses Fundes für die archäologische Forschung. “Çatalhöyük ist bereits für seine bahnbrechenden Entdeckungen bekannt und der Fund des ältesten Brotes der Welt ist ein weiteres Beispiel für die herausragende Bedeutung dieser antiken Siedlung.”, so Türkcan.

Ernäherung vor 6600 Jahren

Die Entdeckung wirft auch Fragen über die Ernährungsgewohnheiten und die Entwicklung der menschlichen Gesellschaft vor Tausenden von Jahren auf. Es wird angenommen, dass die Herstellung von Brot einen wichtigen Schritt in der Entwicklung der menschlichen Zivilisation darstellte. Sie ermöglichte den Menschen sesshaft zu werden und größere Gemeinschaften zu bilden.

Die Forschung an archäologischen Funden wie dem in Çatalhöyük ist von großer Bedeutung für unser Verständnis der Vergangenheit und die Aufdeckung der Geheimnisse der menschlichen Geschichte. Der Fund des ältesten Brotes der Welt ist ein bedeutender Fortschritt in der Forschung und wird zweifellos dazu beitragen, unser Wissen über die Vergangenheit zu erweitern.