Eine unglaubliche Entdeckung machte ein Urlauber in einer Strandbar an der bulgarischen Küste: Der Tisch, an dem er saß, entpuppte sich als 1.700 Jahre alter römischer Sarkophag.
In einer Strandbar in Bulgarien fiel einem aufmerksamen Touristen ein ungewöhnlich aussehender Tisch auf. Nach genauerem Hinsehen meldete er den Fund den örtlichen Behörden. Archäologen identifizierten das Objekt daraufhin als antiken römischen Sarkophag, dessen Herkunft jedoch noch ungeklärt ist. Laut einer Pressemitteilung des bulgarischen Innenministeriums war der antike Steinsarg einem ehemaligen Polizisten während seines Urlaubs in Varna aufgefallen. Der Tourist informierte umgehend die zuständigen Behörden.
Die herbeigerufenen Archäologen bestätigten schnell, dass es sich bei dem Fund tatsächlich um einen 1.700 Jahre alten römischen Sarkophag handelte. Fotos des als Tisch genutzten Sarkophags zeigen kunstvolle Verzierungen mit Kränzen, Blumen, Weintrauben und mehreren Stierköpfen. Der Deckel des Sarkophags fehlte, stattdessen war eine unpassende Tischplatte aufgesetzt worden.
Der antike Sarkophag soll etwa vier Jahre lang als Tisch in der Radjana Beach Bar gedient haben.