Sechs Gäste tot in Luxushotel in Bangkok aufgefunden

17.07.2024 – 10:14 Uhr

Ein schockierender Vorfall erschüttert die thailändische Hauptstadt: In einem Luxushotel sind die Leichen von sechs vietnamesischen Gästen gefunden worden. Hotelangestellte entdeckten am frühen Dienstagabend (Ortszeit) die Leichen von drei Männern und drei Frauen in einem der Hotelzimmer. Zwei der Toten hatten auch einen US-Reisepass.

Die Ermittler fanden in Tassen Rückstände einer Substanz, die auf eine Vergiftung hindeuten. Thailändische Medien berichten, dass es sich dabei um Zyanid (Blausäure) handeln könnte. Die Polizei teilte mit, dass in dem Zimmer keine Kampfspuren gefunden wurden, was den Verdacht einer gezielten Vergiftung erhärtet.

Die Opfer hatten am Wochenende im bei Touristen beliebten Grand Hyatt Erawan Hotel im Zentrum Bangkoks eingecheckt. Polizeisprecher Thiti Saengsawang erklärte, dass die Todesumstände noch viele Fragen aufwerfen. “Es war keine Selbstverletzung, jemand hat ihren Tod herbeigeführt”, sagte Saengsawang. Die Polizei fahndet derzeit nach einer siebten Person, die mit der Gruppe in Verbindung stehen soll. “Wir verfolgen jeden ihrer Schritte, seit sie aus dem Flugzeug gestiegen sind”, fügte er hinzu.

Das Hotelpersonal entdeckte die Leichen, als die Gäste am Dienstag nicht wie geplant auscheckten und das Zimmer gereinigt werden sollte. Auf einem Tisch im Zimmer wurden Teller mit Essen entdeckt, das zum größten Teil noch in Folie verpackt war. Diese Indizien lassen die Ermittler vermuten, dass die Todesfälle nicht lange zurückliegen.

Auch der thailändische Premierminister Srettha Thavisin hat sich in den Fall eingeschaltet und eine Pressekonferenz angekündigt. Er teilte mit, dass eine Autopsie geplant sei, um die genaue Todesursache zu klären. Ein Raubüberfall werde jedoch ausgeschlossen. “Man geht davon aus, dass sie seit etwa 24 Stunden tot sind. Bei der ersten Besichtigung des Tatorts gab es keine Anzeichen von Raub oder Gewalt”, sagte Thavisin.

Die thailändische Regierung ist besorgt über die möglichen Auswirkungen dieses Vorfalls auf den Tourismus, einen wichtigen Wirtschaftszweig des Landes. Thailand bemüht sich, nach den Einschränkungen durch die Coronapandemie wieder mehr Touristen anzuziehen und die Sicherheit zu gewährleisten.