Schockierendes Flugverbot für Pegasus Airlines aus Montenegro

pegasus-airlines-airbus-a320
15.04.2024 – 6:45 Uhr

Montenegros Regierung hat Pegasus Airlines die Genehmigung für Flüge zwischen dem Flughafen Istanbul Sabiha Gökçen und Podgorica entzogen.

Ferner wurde bekannt, dass die Regierung in Montenegro Pegasus-Flüge auch nach Tivat nicht zulässt, so dass die Flüge auch zu dieser Stadt entfallen werden.

Warum wurde die Entscheidung über das Flugverbot getroffen?

Die Entscheidung sei aufgrund der negativen Auswirkungen der Pegasus-Flüge auf die Flüge der montenegrinischen Fluggesellschaft Air Montenegro und eines erheblichen Rückgangs der Passagierzahlen getroffen worden, hieß es. Pegasus werde ab dem 15. April nicht mehr auf der Strecke Istanbul-Podgorica fliegen können.

Tihomir Dragas, Vorsitzender des Verwaltungsrats von Air Montenegro, äußerte sich zu den Beschränkungen für Pegasus Airlines wie folgt: “Letztes Jahr unterzeichnete ein Beamter des montenegrinischen Ministeriums für Kapitalinvestitionen eine Absichtserklärung mit der türkischen Generaldirektion für Zivilluftfahrt. Die Behörden schufen eine so genannte Open-Air-Politik zwischen den beiden Ländern. Diese Absichtserklärung ist völlig illegal und wurde von der Regierung nicht genehmigt. Pegasus Airlines wird ab dem 15. April keine Flüge mehr zwischen Istanbul und Podgorica durchführen können”.