Der İstanbul Sabiha Gökçen International Airport (İSG) verzeichnete gestern einen beeindruckenden Anstieg in Flug- und Passagierzahlen und brach dabei sogar seinen eigenen Rekord. Mit insgesamt 729 Flügen und 123.040 Passagieren erlebte der Flughafen einen historischen Tag.
Die Ursache für diese außergewöhnliche Intensität ist laut Berk Albayrak, CEO von İSG, die Rückkehr zum normalen Leben und die gesteigerte Nachfrage nach verschobenen Reiseplänen. Albayrak erklärte: “Die Flughäfen erleben aufgrund der Normalisierung des Lebens und dem Neustart verschobener Reisepläne eine zusätzliche Intensität.”
Die Schließung von Schulen und die Verlängerung der Ferien auf 9 Tage führten zu einem intensiven Reiseverkehr in der gesamten Türkei, der sich am İSG in einem Rekord manifestierte. Gestern wurden nicht nur 729 Flüge durchgeführt, sondern auch 123.040 Passagiere nutzten den Flughafen für ihre Reisen, was für İSG einen neuen Rekord bedeutet.
Bereits am 25. Juni hatte İSG einen historischen Rekord bei der täglichen Passagierzahl aufgestellt und brach zudem den Rekord für internationale Flüge. An diesem Tag gab es 196 Ankünfte (34.210 ankommende Passagiere) und 210 Abflüge (34.450 abfliegende Passagiere) – insgesamt 406 Flüge mit 68.660 Passagieren.
Berk Albayrak äußerte sich zu den beeindruckenden Zahlen und betonte, dass die Luftfahrtbranche zu den am stärksten von der Pandemie betroffenen Sektoren gehöre. Er sagte: “Mit der Rückkehr zum normalen Leben und dem Neustart verschobener Reisepläne erleben Flughäfen aufgrund der gesteigerten Nachfrage eine zusätzliche Intensität. In Sabiha Gökçen herrscht aufgrund von Schul- und Festferien eine sommerliche Begeisterung, und gestern haben wir historische Rekorde bei Flug- und Passagierzahlen aufgestellt.”
Albayrak fügte hinzu, dass aufgrund der Kombination von den Ferien und der Rückkehr von Hadsch in den kommenden Tagen mit einer weiteren Zunahme dieser Zahlen zu rechnen sei.
Der İstanbul Sabiha Gökçen International Airport, der 154 Ziele in 51 Ländern bedient, erreichte in den ersten fünf Monaten des Jahres 2023 bereits eine Passagierzahl von beeindruckenden 14 Millionen.
Ab Juni dieses Jahres wurden dem Flughafen fünf neue internationale Routen hinzugefügt, darunter London Heathrow mit der britischen Fluggesellschaft British Airways, Rhodos und Lesbos in Griechenland, Amman in Jordanien und Kazan in Russland. Mit 45 Fluggesellschaften bietet der İSG eine erstklassige Anbindung zu 51 Ländern.