Der russische Reiseveranstalter Fun&Sun hat angekündigt, im Jahr 2024 eine Rekordzahl von Touristen in die Türkei zu bringen. Mit einer geplanten Zahl von 828.000 Reisenden für die Sommersaison hat das Unternehmen seine Vorbereitungen abgeschlossen und steht in den Startlöchern, um Urlauber aus verschiedenen Ländern in die beliebten Reiseziele Antalya, Dalaman und Bodrum zu bringen.
Die geplante Zahl setzt sich aus einer breiten Palette von Herkunftsländern zusammen, darunter Russland, Kasachstan, Aserbaidschan, Kirgisistan und Weißrussland. Aus Russland allein sollen 650.000 Touristen aus 20 verschiedenen Städten in die Türkei kommen, gefolgt von 150.000 aus Kasachstan, 8.000 aus Aserbaidschan, 4.000 aus Kirgisistan und 16.000 aus Weißrussland.
Um diese Ziele zu erreichen, betreibt der Reiseveranstalter insgesamt 567 Verkaufsbüros der Marke Fun&Sun in verschiedenen Städten und Ländern. Besonders hervorzuheben ist die Zusammenarbeit mit Fluggesellschaften wie Turkish Airlines (THY) und Air Astana, um eine optimale Flugverbindung für Touristen aus Kasachstan zu gewährleisten.
Der Reiseveranstalter gibt an, dass er einen bedeutenden Teil des Tourismusmarktes in Kasachstan bedient. Über 40 Prozent der Touristen reisen in die Türkei. Das Unternehmen plant, durch die Zusammenarbeit mit THY seinen Marktanteil weiter auszubauen und gleichzeitig das VIP-Segment anzusprechen.