Die kanadische Verkehrsbehörde (CTA) hat den Antrag der Turkish Airlines (THY) auf fünf zusätzliche Flüge pro Woche zwischen der Türkei und Kanada für die Sommersaison 2025 abgelehnt. THY hatte geplant, zwischen dem 1. April und dem 31. Oktober 2025 zusätzliche Verbindungen von Istanbul nach Toronto, Montréal und Vancouver anzubieten.
Laut Berichten kanadischer Medien lehnte die CTA den Antrag mit der Begründung ab, dass eine Genehmigung die bestehende bilaterale Luftverkehrsvereinbarung zwischen Kanada und der Türkei erheblich verändern würde. Diese Vereinbarung erlaubt es beiden Ländern, ihren Fluggesellschaften wöchentlich jeweils zwölf Flüge zuzuteilen. Derzeit ist THY die einzige Airline, die Direktflüge zwischen beiden Ländern anbietet, nachdem Air Canada seine Istanbul-Verbindungen 2017 eingestellt hatte.
Auch Air Canada sprach sich entschieden gegen die zusätzlichen Flüge aus und argumentierte, dass die Genehmigung zu einer Kapazitätssteigerung von 42 Prozent führen würde — deutlich über den Grenzen des Abkommens. Unterstützung erhielt Air Canada dabei von Air Transat, Aéroports de Montréal und der Greater Toronto Airports Authority, die sich ebenfalls gegen den Antrag der türkischen Fluggesellschaft aussprachen.