Betrugsskandal erschüttert Reisebranche

Reisebüromitarbeiterin greift mit Schneeballsystem-Betrugsmasche Millionen ab!

pexels-karolina-grabowska-4467739
27.07.2024 – 15:00 Uhr

Die türkische Reisebranche wurde von einem Betrugsskandal erschüttert. Eine Mitarbeiterin eines Reiseunternehmens namens Nettur Travel, Selin Ç., hat vor rund fünf Jahren ein Schneeball-Betrugssystem eingerichtet, welches in diesem Sommer zusammengebrochen zu sein scheint. Laut einem Bericht von Alev Gürsoy Cimin der Zeitung Posta rief Ç. Kunden an und sagte: „Große Unternehmen belohnen ihre Mitarbeiter mit Urlaubsgutscheinen. Viele Arbeitnehmer nutzen jedoch ihre Urlaubsansprüche nicht und überweisen diese Schecks zu einem günstigen Preis an uns. Dank dieser Schecks können Sie einen Urlaub an sehr luxuriösen Orten zu einem erschwinglichen Preis verbringen.” Mehr als 50 Opfer haben nun Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft erstattet. Die Zahl der tatsächlichen Betrugsopfer soll bei mehr als 400 und der entstandene Schaden bei rund 80 Millionen Lira (ca. 2,22 Mio. Euro) liegen.

In Wirklichkeit gab es keinen solchen „Urlaubsgutschein“, der von den Unternehmen ausgegeben wurde. Selin Ç. nahm die Anfragen entgegen und schickte sie an die Personen, die zuvor einen Urlaub mit dem Geld der Teilnehmer des Schneeballsystems gebucht hatten. In diesem Sommer wurde das System jedoch blockiert. Denn einige Tourismuseinrichtungen verkürzten die Fristen und einige begannen, auf Vorkasse zu arbeiten. Personen, die sich bei dem System angemeldet und beispielsweise im Winter ein Urlaubspaket gekauft hatten, erfuhren, dass es keine solche Reservierung auf ihren Namen gab, als die Urlaubszeit kam und riefen bei der Einrichtung an.

Die Opfer, die sich in WhatsApp-Gruppen über den Fall austauschten, erreichten schließlich Selin Ç., die angab, nicht geflüchtet zu sein und weiterhin versicherte, dass das Unternehmen Nettur Travel, für das sie arbeitete, die Waren verkaufen und die Zahlungen leisten würde. Nettur Travel gab jedoch gestern über den Social Media Dienst Instagram bekannt, dass Selin Ç. ohne Wissen des Unternehmens Geschäfte gemacht habe, entlassen worden sei, und rechtliche Schritte eingeleitet wurden. Das Unternehmen Nettur Travel ist ein Mitglied des Verbands der türkischen Reisebüros TÜRSAB.