Frank Van Den Broek (Dsm-firmenich PostNL) hat das türkisfarbene Trikot des Siegers der 59. Presidential Tour of Türkiye (TUR) gewonnen, da die letzte Etappe in Istanbul am 28. April aufgrund der schlechten Wetterbedingungen neutralisiert wurde.Der Teamkollege des Niederländers, der Norweger Tobias Andresen, gewann die Sprintwertung, während Vinzent Dorn von Bike Aid das rote Trikot des besten Bergfahrers und das Trikot bei den Sprints gewann.
Van Den Broek, der erste niederländische TUR-Sieger aller Zeiten, führte in der Gesamtwertung mit vier Sekunden Vorsprung vor Merhawi Kudus aus Terengganu, während Paul Double von Polti-Kometa mit neun Sekunden Vorsprung Dritter wurde.
Die Organisatoren des Rennens erklärten, dass das regnerische Wetter in Istanbul die achte und letzte Etappe des Rennens nicht zuließ. “Aufgrund des rutschigen Zustands der Straßen wurde beschlossen, die 8. Etappe zu neutralisieren”, hieß es am 28. April morgens vor dem Start der Etappe auf X.
Das Peloton fuhr stattdessen eine statt fünf Runden auf der geplanten Strecke und begrüßte Tausende von Fans, die den Fahrern auf der asiatischen und europäischen Seite der Metropole zujubelten, sowie eine Pokalzeremonie im Ziel auf dem historischen Sultanahmet-Platz.
Derweil wurden dem Sprint-Veteranen Mark Cavendish vor seinem letzten Renntag in der Türkei Blumen überreicht.”Ich dachte, das letzte Jahr wäre mein letztes, aber heute ist es wahrscheinlich das letzte und ich werde tolle Erinnerungen an dieses Land haben”, sagte er.