Die Radisson Hotel Group hat kürzlich ihre Pläne für eine umfangreiche Expansion in der Türkei bekannt gegeben. Derzeit hat der Hotelkonzern rund 50 Hotels in Betrieb oder im Bau in der Türkei, einem der stärksten Märkte des Konzerns. Bis 2030 soll die Anzahl der Hotels auf insgesamt 100 erhöht werden.
Ramsay Rankoussi, der für Afrika und die Türkei verantwortliche Geschäftsführer für Geschäftsentwicklung bei der Radisson Hotel Group, äußerte sich zu den Plänen: “Unser Ziel ist es, in den nächsten drei bis fünf Jahren 70 Hotels und bis 2030 100 Hotels zu erreichen.”
Die Hälfte der bestehenden Hotels der Gruppe befindet sich in Istanbul, wodurch sie in diesem Marktsegment eine führende Position einnimmt. Rankoussi betonte die Vielfalt des Portfolios, das nicht nur in Istanbul, sondern auch in verschiedenen Regionen der Türkei präsent ist. Der Fokus liege dabei auf Schlüsselstädten wie Izmir und Ankara und soll in den beliebten Küstenregionen wie Bodrum und Antalya verstärkt werden.
Die Expansion umfasse verschiedene Hotelkategorien, vom mittelgroßen Park Inn by Radisson bis hin zu gehobenen Marken wie Radisson, betonte Rankoussi. Besonders die Luxusmarke Radisson Blu bleibe eine zentrale Größe auf dem türkischen Markt. Neben der Einführung von Radisson RED und Radisson Collection in verschiedenen türkischen Destinationen betonte er das breite Angebotsspektrum von Stadthotels bis hin zu Resorts und Residences.
Kürzlich wurde das erste Radisson Blu Hotel in der Region Antalya/Kaş eröffnet und die Gruppe plant weitere Eröffnungen in Eskisehir und Yalova, einschließlich des Umbaus eines bestehenden Hotels. Zudem seien Expansionen in Izmir geplant, insbesondere die Eröffnung des ersten Radisson RED in Bornova und der Bau eines neuen Radisson Blu Hotels.