Pilot vergisst Reisepass: Flugzeug muss „U-Turn“ machen

Symbolbild: Pexels.com
Symbolbild: Pexels.com
26.03.2025 – 15:00 Uhr

Ein ungewöhnlicher Vorfall ereignete sich auf einem United Airlines-Flug von Los Angeles nach Shanghai. Während des Fluges wurde festgestellt, dass einer der Piloten seinen Reisepass vergessen hatte, was dazu führte, dass das Flugzeug umkehren musste.

Fehlender Reisepass entdeckt

Der Flug 198, ein Boeing 787, startete um 14:00 Uhr Ortszeit mit 257 Passagieren und 13 Besatzungsmitgliedern an Bord in Los Angeles. Doch über dem Pazifik stellte sich heraus, dass einer der Piloten seinen Reisepass nicht mit an Bord hatte. Daraufhin entschied die Fluggesellschaft, den Flug umzukehren.

Rückkehr und Entschädigung

Laut FlightAware-Daten kehrte das Flugzeug nach etwa zwei Stunden zum Flughafen San Francisco zurück und landete dort gegen 17:00 Uhr. United Airlines teilte mit, dass ein neues Besatzungsteam organisiert wurde und den Passagieren Essensgutscheine sowie Entschädigungen angeboten wurden.

Mit der neuen Besatzung startete das Flugzeug gegen 21:00 Uhr erneut und nahm den Weg nach Shanghai. Der Flug hatte dadurch eine Verspätung von etwa sechs Stunden, kam jedoch schließlich mit Verspätung am Zielort an.