Opferfest: Experten erwarten starken Andrang auf griechische Inseln

03.06.2024 – 15:30 Uhr

Der Mittelmeerurlaubsort Antalya und die griechischen Inseln werden während des Eid al-Adha-Festes Mitte Juni stark nachgefragt sein. Nach Angaben von Vertretern der Tourismusindustrie werden rund 50.000 Türken erwartet, die diese Inseln besuchen werden. Das Eid al-Adha findet vom 16. bis 19. Juni statt, aber die Tourismusbranche erwartet, dass die Regierung die Feiertage verlängern wird.  Einige Urlauber planen bereits einen neuntägigen Urlaub, hieß es, und fügten hinzu, dass das Eid al-Adha den Tourismus in beliebten Urlaubsorten sowie den Kulturtourismus beflügeln wird.

Antalya wird bei den Urlaubern der beliebteste Ort sein, während die griechischen Inseln während des Opferfests dank der schnellen Visaregelung wahrscheinlich Tausende von türkischen Reisenden anlocken werden, sagten Experten.

Rund 20.000 Türken besuchten die griechischen Inseln in der Ägäis während des Eid al-Fitr im April. Dieses Mal werden rund 50 000 türkische Urlauber erwartet, die zu diesen Inseln reisen werden, da das Zuckerfest mit der Sommerferienzeit zusammenfällt.

Im Mai weitete Griechenland sein Visa-on-Arrival-Programm für türkische Staatsbürger auf fünf weitere Inseln in der Ägäis aus. Jetzt können türkische Urlauber im Rahmen der Visa-on-Arrival-Regelung auf insgesamt 10 griechische Inseln reisen.

Es wird erwartet, dass rund 35 Millionen Menschen während des Eid al-Adha-Festes in der Türkei unterwegs sein werden, während die Beherbergungsbetriebe rund 5 Millionen Urlauber beherbergen dürften.

Ein dreitägiger Urlaub für eine dreiköpfige Familie im Badeort Bodrum kostet mindestens 40.000 Türkische Lira (1.200 $), wobei die Transportkosten nicht inbegriffen sind.

Ein Urlaub zum Zuckerfest auf einer griechischen Insel scheint jedoch erschwinglicher zu sein. So kostet ein ähnlicher Urlaub auf der griechischen Insel Rhodos für eine dreiköpfige Familie etwa 32.000 Lira, einschließlich Unterkunft und Reisekosten.