Der 5,4 km lange Eurasia-Strassentunnel, der unter dem Bosporus die Kontinente Europa und Asien miteinander verbindet und sich auf eine Gesamtlänge von 14,6 km erstreckt, verzeichnet immer neue Rekorde. Der Minister für Verkehr und Infrastruktur, Abdulkadir Uraloğlu, sagte: “Der Tunnel hat am 10. November einen neuen Rekord bei der Zahl der Durchfahrten von Fahrzeugen aufgestellt. Mit 86.576 Fahrzeugen wurde die täglich garantierte Durchfahrtszahl erstmals überschritten und gleichzeitig der Rekord von 86.359 Fahrzeugen, der zuletzt am 26. Oktober erzielt wurde, gebrochen.”
Eines der größten Megaprojekte der Türkei, der Eurasia-Tunnel, der nach dem Build-Operate-Transfer- (Baue-Betreibe-Übergebe)-(BOT)-Modell realisiert wurde, steigert die Zahl der Durchfahrten täglich und bricht neue Rekorde.
Uraloğlu betonte, dass im Oktober ein monatlicher Durchschnitt von 77.760 Fahrzeugen ermittelt wurde, die den Tunnel passierten. Der Oktober sei damit der Monat mit der bisher höchsten Anzahl von Durchfahrten gewesen. Er habe 10 % über der (den Betreibern) garantierten Zahl gelegen.
119 Millionen Überfahrten wurden realisiert
Uraloğlu gab bekannt, dass seit dem ersten Tag der Inbetriebnahme insgesamt 119.434.869 Durchfahrten durch den Eurasia-Tunnel registriert wurden. Ferner hätten 848.313 Motorräder den Tunnel durchquert, der seit dem 1. Mai 2022 auch für diese zugelassen sei.
Jährlicher Nutzen von 200 Millionen Dollar
Minister Uraloğlu fügte hinzu, dass der Eurasia-Tunnel aufgrund von Zeit-, Kraftstoff- und Unfallkosteneinsparungen sowie der Reduzierung von Emissionen einen jährlichen wirtschaftlichen Nutzen von durchschnittlich 200 Millionen Dollar erbringe. „Das Projekt ist eines der größten Bauwerke unseres Landes, das mit insgesamt 14 Preisen ausgezeichnet wurde, von denen fünf internationale Baupreise sind”, unterstrich er.