Nach Ansicht des Tourismusexperten Recep Yavuz wird die in einem Monat beginnende Fußball-Europameisterschaft eine große Dynamik im deutschen Tourismussektor auslösen. Gestärkt durch die positiven Erfahrungen der WM 2006 bereitet sich Deutschland auf den Besuch von Hunderttausenden von Fußballfans aus ganz Europa vor. Vor allem in Großstädten wie Berlin, Hamburg und München wird mit einem sprunghaften Anstieg der Belegungszahlen in den Hotels gerechnet. Yavuz betont, dass das Turnier einen wesentlichen Beitrag zu den Tourismuseinnahmen Deutschlands leisten und das Image des Landes auf der internationalen Bühne stärken werde.
Yavuz wies darauf hin, dass die Weltmeisterschaft 2006 gezeigt hat, dass Großveranstaltungen im Fußball weltweit Menschen anziehen und das Interesse an den Gastgeberländern steigern können. Dies gilt auch für die kommende Europameisterschaft in Deutschland, bei der Hunderttausende von Fußballfans erwartet werden. Die Stimmung während des Turniers und die damit verbundene Atmosphäre werden Deutschland zu einem attraktiven Reiseziel für Sportbegeisterte machen.
Darüber hinaus werde Deutschland während der Europameisterschaft auch von der zunehmenden Nutzung des Online-Tourismus profitieren. Die Technologie ermögliche es den Menschen, bequem von zu Hause aus Hotels, Tickets und andere Reisevorbereitungen zu buchen. Das Internet werde zu einem wichtigen Instrument für die Vermarktung und den Vertrieb von touristischen Angeboten während des Turniers.