Der Bürgermeister von Istanbul, Ekrem Imamoğlu, läutete im Rahmen einer Veranstaltung eine neue Ära der Kommunikationsstrategien im Tourismus ein. Die Einführung des Webportals “Visit Istanbul”, des “Istanbul Creators Club”-Plattform und der weltweit ersten KI-basierten Reiseführer-App markiere einen innovativen Schritt in der Vermarktung der Stadt, so Imamoğlu.
Das Webportal “Visit Istanbul” wird als Istanbuls Tor zur Welt gepriesen. Imamoğlu betonte die Bedeutung dieser Plattform als Instrument zur Schaffung eines nachhaltigen und qualitativ hochwertigen Tourismus-Ökosystems. Ziel sei es, gemeinsam mit den Akteuren der Branche die faszinierende Geschichte Istanbuls auf kreative und originelle Weise zu präsentieren.
Die Weltstadt Istanbul
Die Vorstellung der Plattform wurde von informativen Präsentationen begleitet, darunter ein Vortrag zum Thema “Barrierefreier Zugang zum kulturellen Erbe”. Imamoğlu unterstrich die Notwendigkeit, den kulturellen Reichtum der Stadt zu bewahren und betonte, dass die Plattform dazu beitragen werde, die Marke “Weltstadt” für Istanbul zu etablieren.
Im Rahmen der Präsentation wurden auch der “Istanbul Creators Club” und die KI-basierte Reiseführer-App vorgestellt. Der Club fungiert als einzigartiges Modell zur weltweiten Verbreitung von Inhalten aus der individuellen Perspektive der Kreativen über “Visit Istanbul”. Gleichzeitig wird die KI-basierte App, die im Februar 2024 auf den Markt kommen soll, den Besuchern eine audiovisuelle Führung durch die Stadt bieten und als Reiseführer dienen.
Die Initiative zielt darauf ab, das traditionelle Tourismuskonzept zu erweitern und eine neue, bereichernde Erfahrung für Besucher zu schaffen. Dabei wird besonderer Wert darauf gelegt, die Ressourcen und die Kultur Istanbuls nicht auszubeuten, sondern zu fördern.
In seinem Schlusswort hob Imamoğlu die Rolle der Istanbulerinnen und Istanbuler als wichtige Akteure hervor und betonte, dass ihre kollektive Intelligenz entscheidend für die Entwicklung der Stadt sei.