Im Bezirk Gürün von Sivas wurde der Gökpınar-See, der mit seiner türkisfarbenen Farbe und seinem klaren Wasser als ‘natürliches Aquarium’ bezeichnet wird, aus Naturschutzgründen für den Tauchtourismus geschlossen.
Der Gökpınar-See, der 10 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt liegt und mit seiner türkisfarbenen Farbe und dem klaren Wasser von Touristen frequentiert wird, wurde im Jahr 2021 zum ‘Naturgebiet – Qualifiziertes Naturschutzgebiet’ erklärt. Der See mit einer Wassertemperatur von 11 Grad in vier Jahreszeiten, einer Höhe von 1470 Metern und einer Tiefe von 10 Metern wurde mit der jüngsten Entscheidung des Ministeriums für Umwelt, Urbanisierung und Klimawandel für den Tauchtourismus gesperrt, weil es sich um ein ‘sensibles Gebiet handelt, das streng geschützt werden muss’.
In der Erklärung auf dem Social-Media-Account des Yıldız Nature Sports Sports Club, der seit 23 Jahren den Tauchtourismus im See beherbergt, heißt es: ” Unsere Suche nach neuen Orten zum Tauchen geht weiter. Wir sind bereit, zum Tauchen geeignete Orte in unseren Binnengewässern zu erkunden. Wir arbeiten weiter an einem Punkt, den wir sehr bald mit Ihnen teilen werden.”
Hakan Bakar, Präsident der Tourismusvereinigung von Sivas, erklärte, dass man traurig darüber sei, dass in dem See nicht mehr getaucht werden könne und sagte: “Nicht nur für diejenigen, die diesen See von außen betrachten, sondern auch für die sportlichen Aktivitäten und das Tauchen spielte er eine wichtige Rolle.”