Nach dem tragischen Seilbahn-Unglück in Antalya, bei dem eine Person gestorben und zehn Menschen verletzt worden sind, laufen die Rettungsarbeiten für die Seilbahn-Passagiere an. Nach Angaben des AFAD-Vorsitzenden Okay Memiş wurden bis 10.00 Uhr ( 9.00 Uhr MESZ) 128 Menschen in 16 Kabinen gerettet. Die Evakuierung von 43 Personen in 8 Kabinen dauere an.
Der AFAD-Vorsitzende Okay Memiş wies in einer Erklärung zum Seilbahnunfall darauf hin, dass der fünfte Mast der Seilbahnlinie aufgrund eines Erdrutsches gebrochen sei. Durch den Aufprall des gebrochenen Mastes habe es einer Kabine den Boden herausgerissen.
Okay Memiş erklärte, dass 7 Hubschrauber, 87 Fahrzeuge und 435 Personen an den Rettungsarbeiten beteiligt waren und 77 Personen vom AFAD-Präsidium und den Provinzdirektionen zur Unterstützung abgestellt wurden. Okay Memiş fügte hinzu, dass der Zustand von 7 verletzten Personen, die in Krankenhäusern behandelt wurden, gut sei.
Verletzte in stabilem Zustand
Gesundheitsminister Fahrettin Koca gab auf seinem Social-Media-Account bekannt, dass der Gesundheitszustand der bei dem Unfall Verletzten gut sei “Infolge des Sturzes einer Seilbahnkabine im Stadtteil Konyaaltı in Antalya ist eine Person ums Leben gekommen und 10 Personen wurden verletzt. Aufgrund des Unfalls wurden 6 Krankenwagen und 2 UMKE-Teams, insgesamt 24 Gesundheitsteams, eingesetzt. Die Verletzten wurden nach den ersten Einsätzen in Krankenhäuser verlegt und behandelt, ihr Gesundheitszustand ist nicht ernst. Von den 184 Personen, die durch den Vorfall in den anderen 29 Seilbahnkabinen eingeschlossen waren, konnten 30 von Spezialteams gerettet werden, und die Arbeiten gehen weiter.”
Seilbahn wurde gewartet
Auf die Frage von Journalisten erklärte der Bürgermeister Antalyas, Muhettin Böcek, dass die Seilbahn in seiner Amtszeit 2017 in Betrieb genommen wurde und im städtischen Unternehmen betrieben werde. Alle Wartungen seien regelmäßig durchgeführt worden.
Wo ist die Tünektepe-Seilbahn?
Die Tünektepe-Seilbahn befindet sich im beliebten Urlaubsbezirk von Antalya, Konyaalti, in 605 Metern Höhe und wurde 2017 in Betrieb genommen. Die 1706 Meter lange Seilbahn, die aus insgesamt 36 Waggons besteht, die jeweils maximal acht Personen befördern können, kann 1200 Personen pro Stunde vom Erholungsgebiet Sarısu nach Tünektepe transportieren, indem sie kontinuierlich Kurven fährt. Die Fahrt dauert etwa 8,5 Minuten.