Während andere in seinem Alter noch auf den Führerschein warten, sitzt Kutay Karaman bereits im Cockpit eines Airbus A320: Mit 22 Jahren ist er der jüngste Pilot der Turkish Airlines (THY). Begonnen hat seine Karriere allerdings viel früher – mit Modellflugzeugen und einer großen Portion familiärer Leidenschaft für die Luftfahrt.
Am 23. Februar 2003 in İzmir geboren, wuchs Karaman in einer echten Pilot:innen-Familie auf. Seine Eltern Kenan und Nagehan Karaman sind beide Fluglehrer, auch sein älterer Bruder hat den gleichen Berufsweg eingeschlagen. „Mein Vater hat uns alle fürs Fliegen begeistert. Am Wochenende saßen wir zusammen in der Modellflugzeugwerkstatt“, erinnert sich Karaman.
Bereits mit 14 Jahren lernte er, Modellflugzeuge zu steuern. Mit 16 Jahren begann er – noch während seiner Schulzeit – die Ausbildung zum Privatpiloten. Mit 17 machte er seinen Privatpilotenschein (PPL) und absolvierte Soloflüge in der Türkei und sogar im Ausland, zum Beispiel in Griechenland. „In einem Alter, in dem ich noch nicht einmal Auto fahren durfte, konnte ich schon alleine über Ländergrenzen hinweg fliegen. Das war ein unglaubliches Gefühl“, berichtet er stolz.
Besonders inspiriert habe ihn seine Mutter. „Früher war sie Hausfrau, aber nach einem Probeflug mit meinem Vater hat sie sich entschlossen, selbst Pilotin zu werden – und ist heute besser als wir alle. Ihre Flugnoten sind die besten in der Familie“, erzählt Karaman voller Bewunderung.
Nach dem Schulabschluss bewarb sich Karaman bei Turkish Airlines, die nach längerer Zeit wieder gezielt auch junge Bewerber:innen mit Abitur aufnahmen. Gleichzeitig setzte er sein Studium im Ausland fort. Mit nur 19 Jahren bestand er das Auswahlverfahren und trat ein Jahr später offiziell seinen Dienst bei THY an. Heute fliegt er als Zweiter Offizier auf der Airbus A320-Flotte.
Für den jungen Piloten ist das aber erst der Anfang. „Mein größter Traum war es, Airlinepilot zu werden – jetzt will ich der jüngste Kapitän in der Geschichte von Turkish Airlines werden.“