Die Türkei hat ihre Tourismusziele für das Jahr 2024 nach oben korrigiert. Kultur- und Tourismusminister Mehmet Nuri Ersoy gab bekannt, dass in den ersten neun Monaten des Jahres 46,9 Milliarden Dollar an Tourismuseinnahmen erzielt wurden. Angesichts dieser positiven Entwicklung wurde das Jahresendziel auf 61 Millionen Besucher und 60 Milliarden Dollar Einnahmen angehoben.
Im September verzeichnete die Türkei einen Anstieg der ausländischen Besucherzahlen um 6,2 %. In den ersten neun Monaten des Jahres wurden insgesamt 49,181 Millionen Touristen registriert. Minister Ersoy betonte, dass die ursprünglichen Ziele aufgrund dieser Zuwächse nach oben korrigiert wurden.
Rekordeinnahmen im dritten Quartal
Im dritten Quartal 2024, das die Monate Juli, August und September umfasst, stiegen die Tourismuseinnahmen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3,9 % auf 23,219 Milliarden Dollar. Dies stellt den höchsten jemals in einem Quartal erzielten Betrag dar. Im zweiten Quartal lagen die Einnahmen bei 14,88 Milliarden Dollar.
Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer der Touristen betrug im Jahr 2024 10,6 Tage, mit durchschnittlichen Ausgaben von 107 Dollar pro Übernachtung. Sowohl die Aufenthaltsdauer als auch die Ausgaben pro Nacht und die Gesamtzahl der Touristen und Einnahmen stiegen in den ersten neun Monaten des Jahres an.
Langfristige Strategien und globale Positionierung
Minister Ersoy hob hervor, dass die Türkei vor 20 Jahren 12 Millionen Touristen verzeichnete. Dank der aktuellen politischen Maßnahmen wird nun mit 61 Millionen Besuchern gerechnet. Das angestrebte Einnahmenziel von 60 Milliarden Dollar unterstreicht die erfolgreiche Entwicklung des Tourismussektors.
Die Türkei positioniert sich als eines der weltweit aktivsten und effektivsten Länder in der Tourismuswerbung. Soziale Medien werden intensiv genutzt, wobei das Land auf Plattformen wie YouTube und TikTok führend ist und auf Instagram den zweiten Platz belegt.