Nach Angaben des türkischen Statistikinstituts (TÜIK) stieg in den ersten 9 Monaten des laufenden Jahres die Zahl der Personen, die angaben, zum Einkaufen in die Türkei gekommen zu sein, im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres um 23 Prozent, von 1,7 Millionen auf 2,04 Millionen.
Im Jahr 2019 waren es 1,7 Millionen, im Jahr 2020 786.000, im Jahr 2021 810.000 und im Jahr 2022 2,4 Millionen Menschen, die das Shoppen als Grund ihres Türkei-Besuches nannten.
Die touristischen Einkäufe, die im vergangenen Jahr zum Lebensnerv des Einzelhandelssektors geworden waren, erreichten in der Kategorie Bekleidung und Schuhe 4,9 Milliarden Dollar (plus 8,1 Prozent) und in der Kategorie Souvenirs 1,1 Milliarden Dollar (plus 10,5 Prozent). Die Ausgaben für Essen & Trinken legten um 40 Prozent von 5,6 Milliarden auf 7,8 Milliarden Dollar zu.