In Antalya wurden gegen 35 Schiffe, die in den letzten 6 Monaten eine Meeresverschmutzung verursacht haben, Bußgelder in Höhe von insgesamt 52,6 Millionen Lira (ca. 1,6 Mio. EUR) verhängt.
Wie die Stadtverwaltung mitteilte, wurden im Rahmen der Anwendung “Elektronisches Schiffskontrollsystem” an 22 Stellen Wärmebild- und Nachtsichtkameras installiert, um die von Schiffen verursachte Verschmutzung des Golfs von Antalya zu verhindern. Die Teams, die ständig die Bildschirme im Zentrum des Systems überprüfen, schicken im Falle einer Verschmutzung durch Schiffe sofort Personal mit Schnellbooten in das Gebiet. Schiffe, die ihre Abfälle abgelassen haben, werden bestraft.
Mustafa Yıldırım, Leiter der Abteilung für Meeresküstenmanagement der Stadtverwaltung von Antalya, erklärte, dass sie die Meere von Antalya mit dem ersten elektronischen Schiffsinspektionssystem der Türkei, vor Verschmutzung schützen wollen. Yıldırım erklärte, dass das Meeresgebiet Tag und Nacht mit hochauflösenden Kameras überwacht würde und dass bei Schiffen, die unerlaubtes Abwasser ablassen, sofort eingegriffen werde.