Der Umsatz der McDonald’s Corp. ist im zweiten Quartal zum ersten Mal seit 2020 gesunken und lag damit unter den Erwartungen der Analysten für ein moderates Wachstum.
Der Umsatzrückgang von McDonald’s betrug im Vergleich zum Vorjahr 1 Prozent. In dem vom Unternehmen veröffentlichten Bericht wurde festgestellt, dass die Umsätze in jedem der geografischen Segmente von McDonald’s zurückgingen.
Die McDonald’s-Aktie fiel in diesem Jahr um 15 Prozent, während der S&P 500-Index im gleichen Zeitraum um 14 Prozent zulegte. Ohne Berücksichtigung einiger Posten lag der Gewinn im zweiten Quartal bei 2,97 Dollar pro Aktie.
Das Umsatzwachstum von McDonald’s hat sich in diesem Jahr verlangsamt, da Restaurants auf der ganzen Welt aufgrund jahrelanger Preiserhöhungen und knapper Haushaltsbudgets den Verkauf von Big Macs zurückgefahren haben. Am Ende des letzten Quartals hatte der Fast-Food-Anbieter in den USA eine 5-Dollar-Mahlzeit eingeführt, um die Käufer davon zu überzeugen, dass er immer noch eine erschwingliche Option ist.
McDonald’s Chief Executive Officer (CEO) Chris Kempczinski sagte in einer Erklärung zu den Finanzergebnissen, dass die Verbraucher bei ihren Ausgaben wählerischer seien.
Das Unternehmen wurde durch den Boykott negativ beeinflusst
Die Finanzergebnisse von McDonald’s, das aufgrund der israelischen Angriffe auf den Gazastreifen zum Ziel eines Boykotts wurde, wurden durch die Konflikte im Nahen Osten im letzten Quartal des vergangenen Jahres und im ersten Quartal dieses Jahres negativ beeinflusst.