Antalya verzeichnet seit Jahresbeginn einen Anstieg im Kreuzfahrttourismus. Die Häfen der Region, QTerminals Antalya und Alanya, begrüßten in dieser Zeit über 48 Luxusschiffe, die insgesamt mehr als 59.000 Passagiere beförderten.
Die Zahlen zeigen einen Trend im Tourismussektor der Region. Große Schiffe, auch bekannt als “schwimmende Hotels”, haben maßgeblich zur Rekordanzahl an Touristen in Antalya beigetragen. Seit Jahresbeginn haben 30 Passagierschiffe im Hafen von Antalya angelegt, während 18 Schiffe im Hafen von Alanya angekommen sind. Die Anzahl der Kreuzfahrtpassagiere betrug etwa 40.000 in Antalya und 19.112 in Alanya.
Özgür Sert, der Geschäftsführer des QTerminals Antalya, äußerte sich positiv über die Entwicklung im Kreuzfahrttourismus und bezeichnete das laufende Jahr als das effizienteste in diesem Bereich. Antalya sei nicht nur eine vielseitige touristische Drehscheibe, sondern habe auch ein großes Potenzial im Bereich des Kreuzfahrttourismus.
Sert unterstrich die Bedeutung des Kreuzfahrttourismus für die Wirtschaft, insbesondere im Hinblick auf die höhere Kaufkraft der Kreuzfahrtpassagiere im Vergleich zu anderen Touristen. Diese Gruppe leiste daher einen wichtigen Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung des Landes.
Interessant sei die derzeitige Auslastung von lediglich 20 Prozent. Özgür Sert wies darauf hin, dass Antalya im östlichen Mittelmeer problemlos 200.000 bis 400.000 Passagiere empfangen könnte.