Die Sabancı-Universität organisiert am 2. April ein Sakura-Festival anlässlich des hundertjährigen Jubiläums der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen der Türkei und Japan. Während der Veranstaltung werden die Gäste die Gelegenheit haben, die Kirschblüten zu bewundern, die die rund 2.000 Sakura-Bäume auf dem Campus schmücken.
Im Rahmen des Tagesprogramms des Sakura-Festivals können die Besucher Konzerte traditioneller japanischer Bands, Kufuki und Yogetsu Akasaka, sowie Auftritte von DJ Salam und DJ Kunio Teramoto besuchen. Den ganzen Tag über finden Origami-, Ikebana-, Shadoo-, Sushi- und Duft-Workshops, eine Kendo-Show und eine traditionelle Teezeremonie statt.
Außerdem soll der Film “Der Junge und der Reiher” gezeigt werden, mit dem der große Meister Hayao Miyazaki nach einem Jahrzehnt seine großartige Rückkehr ins Kino feierte und bei der 96. Verleihung der Academy Awards den Oscar für den besten Animationsfilm gewann.
Bei der Galaveranstaltung im Abendprogramm dieses besonderen Festivals werden Sakura-Bäume, die in der japanischen Kultur die Wiedergeburt symbolisieren, die beiden Gemeinschaften zusammenbringen und Hoffnung für erfolgreiche junge Menschen sein, die finanzielle Unterstützung für ihr Studium an der Sabancı-Universität benötigen.
Bei der “Sakura Festival Gala Event” wird der Liedermacher und Komponist Cem Adrian nach einem Auftritt der traditionellen japanischen Band WA League, die Spuren der traditionellen japanischen Kultur trägt, das Publikum begrüßen.
Der gesamte Erlös aus dem Kartenverkauf der “Sakura Festival Gala Event” fließt in das “Make a Promise for the Future”-Stiftungsprogramm der Sabancı-Universität.