KI-System zur Waldbrandbekämpfung in der Türkei erhält UN-Auszeichnung

13.05.2024 – 15:30 Uhr

Das hochmoderne KI-gestützte “Decision Support System” der Türkei, das bei der Bekämpfung von Waldbränden zum Einsatz kommt, wird bei einer Zeremonie vom 27. bis 31. Mai in Genf mit dem World Information Society Summit Award der Internationalen Fernmeldeunion der UN ausgezeichnet. Das System nutzt meteorologische Echtzeitdaten für eine schnelle und wirksame Brandbekämpfung und kombiniert Daten des Ministeriums für Land- und Forstwirtschaft, der Generaldirektion für Forstwirtschaft sowie Satelliten- und UAV-Bilder.

Die auf meteorologischen Faktoren basierende Prognosemodellierung hilft bei der Vorhersage von Brandausbrüchen und der Ermittlung ihrer Ursachen. Darüber hinaus ermöglicht das System eine Echtzeitanalyse der sich entwickelnden Bedingungen, was präzise Interventionsstrategien und Evakuierungsprotokolle erleichtert. Die ständige Datenanalyse sorgt für eine Verfeinerung des Systems und steigert die Effizienz der Brandbekämpfung. Das für seine Innovation anerkannte entwickelte System der Türkei verspricht eine schnellere Eindämmung von Waldbränden und weniger Opfer.

 

System könnte von weiteren Ländern übernommen werden

Der Direktor der Forstwirtschaft, Bekir Karacabey, hob die Entwicklung des Systems hervor, die vom Erlernen des Brandverhaltens bis hin zur Entscheidungsfindung in Echtzeit auf der Grundlage aktueller meteorologischer Daten und Geländeanalysen reicht. Das System prognostiziere den Verlauf des Feuers und zeigt an, wo es sich bis zu einem bestimmten Zeitpunkt ausbreiten könnte, was bei der Zuweisung von Ressourcen und der Planung von Maßnahmen hilfreich ist. Künftige Erweiterungen zielen auf einen automatischen Einsatz ab, bei dem die Teams bei Entdeckung eines Feuers sofort alarmiert werden.

“In der nächsten Phase wollen wir, dass die Software automatisch eine Nachricht an die Teams sendet, die am besten in das Feuer eingreifen können, ohne auf unsere Anweisungen warten zu müssen, und dass diese Teams in der Lage sind, Maßnahmen zu ergreifen”, erklärte Karacabey. Die Software hebt die Türkei auf dem Gebiet der Forsttechnik von anderen Ländern ab und hat das Potenzial, von traditionell versierten Nationen wie den USA, Kanada, Spanien, Deutschland und Frankreich weltweit übernommen zu werden, so Karacabey. “Derzeit gibt es kein Land, das diese Software einsetzt. Unsere Freunde und Teams stehen in ständigem Kontakt mit diesen Ländern. Im Moment warten sie darauf, dass wir die Software fertigstellen, damit sie sie in ihren eigenen Ländern einsetzen können”.