Istanbul wird 2025 Gastgeber einer TV-Serien-Messe sein, die aufgrund der weltweit großen Fangemeinde türkischer Serien geplant ist. Der stellvertretende Kultur- und Tourismusminister, Batuhan Mumcu, erklärte, dass die Türkei eine solche Messe benötige, da sie zu den führenden Exportnationen für Serien gehöre.
Die Messe für Serien- und TV-Inhalte in Istanbul soll eine der wichtigsten Veranstaltungen in diesem Bereich werden. Mumcu betonte die Bedeutung türkischer Fernsehserien für die Werbung für die Türkei und die türkische Kultur.
Türkische Serien werden in über 170 Ländern weltweit ausgestrahlt und erreichen rund 750 Millionen Menschen. Das Ministerium unterstütze zudem die Teilnahme der Türkei an internationalen Veranstaltungen wie der Berlinale, Cannes und anderen wichtigen Filmfestivals.
Darüber hinaus plane das Ministerium die Erhöhung der Zahl der Kinobesucher durch Gesetzesänderungen und die Möglichkeit für private Einrichtungen, ermäßigte Karten zu erwerben. Die COVID-19-Pandemie führte zu einer vorübergehenden Schließung der Kinos, was zu einem Rückgang der Kinobesucherzahl in der Türkei führte. Das Ministerium hoffe jedoch, dass sich die Situation bis 2024 verbessern werde und private Einrichtungen einen Beitrag zur Steigerung der Zuschauerzahl leisten könnten.