Laut einem offiziellen Bericht haben in den letzten 10 Monaten rund 399.000 Touristen Istanbul im Rahmen des Gesundheitstourismus besucht. „In diesem Zeitraum haben wir in der Stadt 700.000 Dienstleistungen im Rahmen des Gesundheitstourismus erbracht. Alle sind mit den hervorragenden akademischen Dienstleistungen, die wir in Istanbul anbieten, zufrieden“, sagte der außerordentliche Professor Abdullah Emre Güner, der Direktor für öffentliche Gesundheit der Provinz, gegenüber der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu.
In diesem Zeitraum von zehn Monaten besuchten zahlreiche Menschen aus 201 verschiedenen Ländern Istanbul im Rahmen des Gesundheitstourismus, darunter aus Europa, den Turkrepubliken und dem Nahen Osten, wie Güner feststellte und hinzufügte, dass Besucher aus Europa die Mehrheit ausmachen.
Güner führte dieses übermäßige Interesse darauf zurück, dass sowohl das Land als auch Istanbul erstklassige medizinische Tourismusdienstleistungen anbieten, und betonte, dass sie auf diese Weise die türkische Wirtschaft unterstützen.
Er wies darauf hin, dass eine große Anzahl ausländischer Patienten aus verschiedenen Gründen nach Istanbul reist. „Istanbul bietet ein umfassendes Spektrum an medizinischen Behandlungen, insbesondere in den Bereichen Orthopädie, Kardiologie, Onkologie, Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Augenheilkunde, Mund- und Zahngesundheit, Dermatologie sowie plastische, rekonstruktive und kosmetische Chirurgie.“
Güner betonte, dass der Anteil der Türkei am Gesundheitstourismus täglich weiter zunimmt, was die bedeutende Auswirkung auf die Wirtschaft des Landes bestätigt. „Wir arbeiten weiterhin als Gesundheitsministerium daran, einen hohen Qualitätsstandard und Kontrollmechanismen aufrechtzuerhalten.“
In Istanbul gibt es insgesamt 227 Krankenhäuser, darunter 16 Universitätskliniken, 158 Privatkliniken und 53 staatliche Krankenhäuser, so Güner.
Abschließend betonte er, dass es ihr Ziel sei, ihren derzeitigen Marktanteil auf 100 Milliarden US-Dollar zu erhöhen.