Zwei Städte aus der Türkei wurden in die Euromonitor International Liste der “meistbesuchten Städte der Welt” aufgenommen: Istanbul auf Platz 1 und Antalya auf Platz 4. Nach Angaben von Euromonitor International hat Istanbul, London und Dubai mit einem Anstieg von rund 26 Prozent gegenüber dem Vorjahr überholt, wie BBC Travel berichtet.
Istanbul führt die Liste an, gefolgt von London auf Platz zwei und Dubai auf Platz drei. An vierter Stelle steht Antalya, das von der BBC als “unbesungener Held” bezeichnet wird. Antalya beherbergte im Jahr 2023 zwölfmal mehr Touristen als Einwohner. Am beliebtesten ist Antalya bei den Russen, Deutschen und Briten. Die Einwohnerzahl der Stadt wurde mit 1,3 Millionen angegeben.
Für Antalya, das im Vergleich zu 2022 einen Anstieg der Touristenzahlen um 29 Prozent verzeichnete, wird für 2024 ein erneuter Anstieg der Besucherzahlen erwartet. Auch die Inlands- und Auslandsflüge in der Türkei nahmen zu. Die Zahl der Flüge stieg im Jahr 2023 im Vergleich zu 2022 um 16,3 Prozent.