Die Generaldirektion für Kulturgüter und Museen des Ministeriums für Kultur und Tourismus hat den Galata-Turm ab dem 23. Februar für einen Monat für Besucher geschlossen, da er nach einem Erdbeben verstärkt und die Fassade repariert wird.
In einem Beitrag auf dem offiziellen Twitter-Account der Generaldirektion für Kulturgüter und Museen heißt es wie folgt: “Aufgrund der Reparaturarbeiten am Dach des Galata-Turms wurde der 8. Stock des Turms im November 2023 für Besucher geschlossen. Während des Prozesses wurde die Konservierung des Turms abgeschlossen, der Turm wurde am 20. Februar 2024 wieder an seinem ursprünglichen Platz aufgestellt; es wurden Georadar-Studien an den Wänden und dem Boden des Gebäudes durchgeführt. Auch die Außenfassade des Gebäudes wird nach den erkannten Details wiederhergestellt.
Während der Restaurierungsarbeiten werden die fast 400 Nester von Zugvögeln an den Wänden des Galata-Turms nicht beschädigt, und alle Arbeiten werden unter Berücksichtigung der Zugzeit von Vogelnestern und Mauerseglern durchgeführt. Der Galata-Turm wurde ab dem 23. Februar 2024 aufgrund von Erdbebenverstärkungs- und Außenreparaturarbeiten für einen Monat für Besucher geschlossen.”